"Kugellager verringern die Energieentwertung." Erkläre diese Aussage?

4 Antworten

Alle Arten von Wälzlagern verringern die Reibung zu einander rotierender (oder linear bewegter) Bauteile drastisch, das bedeutet, dass sich der Anteil der in Reibungswärme umgewandelten Energie ebenso stark verringert und so mehr Energie für den eigentlichen Arbeitsprozess bleibt.

Kugellager werden ja bei rotierenden Teilen eingesetzt. Dadurch verringert sich die Reibung und somit die Menge an nicht nutzbarer Energie

Verringern die Energieentwertung im Vergleich wozu?

Aber generell ist natürlich um so weniger Widerstand Du im System hast, um so weniger Energie verlierst Du. Also wenn Du schlechte Lager durch Kugellager ersetzt, verringerst Du die Energieentwertung.

Ich weiß nicht im Vergleich wozu, die gesamte Aufgabe die ich bekommen habe steht schon im Titel.

0

damit laufen se leichter...weniger Energie nötig.

Was möchtest Du wissen?