Oktoberrevolution?

3 Antworten

Der Staatsstreich wurde einzig und allein von den Bolschewiki durchgeführt. Die Revolution fand ein halbes Jahr vorher statt.

Schon direkt unmittelbar nach der Oktoberrevolution haben ihre Gegner sie als Staatsstreich oder Putsch bezeichnet, um sie als Aktion einer Minderheit darzustellen und ihre Legitimation zu verneinen. Auch heute gibt es unter Historikern da auf gar keinen Fall einen Konsens, weil die Bezeichnung eigentlich direkt eine Wertung einschließt.

Die Gegner der Oktoberrevolution berufen sich darauf, dass der Umsturz nur von einigen zehntausend Bolschewiki durchgeführt wurde und relativ schnell und unblutig verlief, während z.B. die vorhergehende Februarrevolution spontane und unkoordinierte Straßenschlachten umfasste.

Tatsache ist aber auch, dass die Bolschewiki zum Zeitpunkt des Umsturzes enormen Rückhalt in der Bevölkerung hatten, besonders innerhalb der Armee und unter den städtischen Arbeitern. Die Unterstützung für die Provisorische Regierung schwand hingegen, da sie den Forderungen nach Umverteilung des Ackerlands nicht nachkommen und den Ersten Weltkrieg fortsetzen wollte. Die einzige Partei, die die Rufe nach Land, Brot und Frieden aufnahm, waren die Bolschewiki.

Im Juli, also einige Monate vor der Oktoberrevolution, gab es bereits unkoordinierte Aufstände von hunderttausenden Soldaten, Matrosen und Frauen, an denen die Bolschewiki sich noch nicht offiziell beteiligten, und die blutig niedergeschlagen wurden.

Auch war die Oktoberrevolution nicht einfach nur ein Machtwechsel zwischen zwei Gruppen, sondern bewirkte eine tiefgreifende Transformation der Gesellschaft, war also auch eine soziale Revolution; das politische System wurde zu einer Rätedemokratie, das Land wurde neu verteilt, Adelstitel und Militärränge wurden abgeschafft, die Industrie und die Banken verstaatlicht und umfassende Rechte für Frauen und nationale Minderheiten eingeführt.

Hier ist eine gute Erklärung dazu. Ausdrücke gäbe es noch mehr, auch Palastrevolution würde dazu passen. Putsch usw.

https://www.lpb-bw.de/oktoberrevolution-1917

Woher ich das weiß:Hobby