Ist das Duzen der Kunden "woke"?

8 Antworten

Im eher konservativen Bayern eigentlich Standard. Kann mich mit Mitte 30 an keine Zeit erinnern in der ich in Geschäften, Lokalitäten oder der Gleichen jemals wirklich gesitzt wurde. Seltene Ausnahmen für gewöhnlich von deutlich Jüngeren bestätigen da denke ich nur die Regel.

Das "sie" ist für gewöhnlich mindestens semi-formalen Anlässen angedacht. Bankschalter fällt mir vielleicht als Beispiel ein. Wobei selbst im "Privatgespräch" mit den Beratern zumindest in meinem Alter eher das "du" verwendet wird.

Ich kann da keinen "Woken-Zeitgeist" erkennen. Und wenn dann treibt dieser schon seit mindestens 20 Jahren bei unserem "unzivilisierten Bergvölkchen" sein Unwesen. ^^

Ich selbst spreche übrigens auch alle Altersgruppen, von Senioren jenseits der 80 vielleicht mal abgesehen, mit "du" an. Hab da, zumindest hier noch nie auch nur einen merkwürdigen Blick für geerntet.

Wunderowunder
Fragesteller

Danke! Interessant! Hier im eher NICHT konservativen Berlin werde ich tatsächlich erst seit ein paar Jahren von Verkäufern geduzt. Hier ist das ein wirklich neuer Trend. Interessant, dass das in Bayern anders ist. In der Kneipe z.B hat man sich natürlich auch hier schon immer geduzt. Und klar, wenn wenn man sich mit einem Bankberater oder mit Verkäufern gut versteht und man ist auf einer Wellenlänge, dann ist man auch schon immer schnell auf das "du" gekommen, aber es war eben niemals von vornherein so. Da gab es immer diesen Abstand, ich weiß nicht, wie ich das nennen soll, eine Form von "Professionalität" im Geschäftsleben!?

Also würdest du jetzt z.B einen 70-jährigen, den du auf der Straße nach dem Weg fragst, duzen, aber einen über 80-jährigen nicht? Was wären da deine Kriterien, also ab wann fängst du an zu siezen? Man sieht den Menschen ja auch nicht immer an, wie alt sie sind, manche sehen mit 50 schon aus wie Greise, manche sehen mit 70 noch sehr jung aus und verhalten sich auch so...

IanGaepit  01.06.2023, 15:36
@Wunderowunder
Da gab es immer diesen Abstand, ich weiß nicht, wie ich das nennen soll, eine Form von "Professionalität" im Geschäftsleben!?

Nun, wie schon gesagt. Meiner Erfahrung nach ist das hier, insbesondere in ländlichen Gegenden absolut nicht Praxis. Selbst während meiner Zeit in Augsburg war das "du" eindeutig Präsenter als "sie." Wobei in diesem Rahmen auch der Kontakt wie im Bankbeispiel dann doch etwas formeller ist als auf dem Land. Ob das jetzt ggf. in vielleicht Nürnberg-Fürthh oder München nochmal anders aussieht kann ich nicht sagen. Dort habe ich keine Einschätzung des Alltags.

Also würdest du jetzt z.B einen 70-jährigen, den du auf der Straße nach dem Weg fragst, duzen, aber einen über 80-jährigen nicht? Was wären da deine Kriterien, also ab wann fängst du an zu siezen? Man sieht den Menschen ja auch nicht immer an, wie alt sie sind, [...]

Naja, die Altersangabe, war recht grob. Sagen wir es so, wenn die Person für mich wie ein eindeutiger Senior aussieht, dann würde ich das "sie" verwenden.

Aber vielleicht als anekdotisches Beispiel. Ich war am Wochenende radeln. Hatte dabei ein Feuerzeug vergessen und wollte zwischendurch mal eine Zigarettenpause einlegen. Auf einer Bank sah ich dann ein etwas älteres Paar, geschätzt 50-60 und der Mann rauchte eine. Ich habe dann den Mann mit einem "du" gefragt ob er eine Feuerzeug für mich hätte. Hat er mir dann gegeben und wir haben uns über unsere geplanten Routen unterhalten. Also jemand, der auf mich wie 50-60 wirkt spreche ich, wie gesagt, in informellen Situationen mit dem "du" an und hier hab ich auch noch nie wirklich erlebt, das dies jemanden stört.

Nur der Vater eines Jugendkumpels hat sich mal beschwert als ich ihn als Jugendlicher mit "du" ansprach. Der Mann ist aber auch irgendwo das Klischee des störrischen und überkorrekten Rheinländers. ^^

Wunderowunder
Fragesteller
@IanGaepit
Auf einer Bank sah ich dann ein etwas älteres Paar, geschätzt 50-60...

Oh mein Gott, das war hart! Ich bin 53 und mein Mann ist 60, dass wir als "älteres Paar" gesehen werden könnten, das muss ich jetzt erstmal verarbeiten. 🤣.

Ich bin deiner Meinung, dass es immer auf den Typ Mensch ankommt, ob ich ihn duze oder sieze und natürlich auch auf die Situation. Wäre ich um die 30, dann würde ich mich auch duzen, aber wäre ich 16, dann würde ich das nicht tun! Ich persönlich duze niemanden, der augenscheinlich sagen wir mehr als 10-15 Jahre älter ist als ich. Das habe ich schon immer so gemacht. Bei einer Party oder wie gesagt in einer Kneipe oder ähnliches ist das natürlich anders. Aber ich würde z.B die Eltern meiner Freunde grundsätzlich nicht duzen, es sei denn, sie stellen sich gleich als Herbert oder Hannelore vor. Also da bin ich wahrscheinlich altmodisch, das Angebot zum duzen sollte vom deutlich älteren ausgehen.

Aber danke für deine Meinung! 😊

IanGaepit  02.06.2023, 07:03
@Wunderowunder
Oh mein Gott, das war hart! Ich bin 53 und mein Mann ist 60, dass wir als "älteres Paar" gesehen werden könnten, das muss ich jetzt erstmal verarbeiten. 🤣.

Sieh es so. Es kommt auf die Perspektive des eigenen Alters an. Für mich ist um die 50 nun mal "etwas Älter." Mein damals um die 80 Jähriger Vater bezeichnet eine Mann um die 50 der mal wegen eines Kleinanzeigenverkaufs vorbei gekommen ist hingegen als "jungen Mann." ^^

Wunderowunder
Fragesteller
@IanGaepit

Ja, dabei habe ich mich auch schon erwischt, dass ich eine um die 30-Jährige als "junge Frau" bezeichnet habe! 🤣🤣Klar, alles ist relativ 😉. Auch wenn ich mich innerlich meistens wie um die 25 fühle, der Körper altert nun mal leider.

Siezen ist heutzutage einfach nicht mehr wirklich üblich. Liegt sicherlich auch mit an der Globalisierung. Die jüngeren Generationen sind ja alle mit Englisch aufgewachsen und dort gibt es ohnehin nur "you".

Wunderowunder
Fragesteller

Ich finde schon, dass siezen heutzutage noch üblich ist, also im Privatleben, auf der Straße, im Hundeauslauf, wo auch immer, siezen mich als über 50-jährige die jüngeren Menschen fast ausnahmslos! Also dass es höflich ist, ältere Menschen zu siezen, wird der Jugend offensichtlich noch beigebracht. Nur in der Werbung und sehr oft auch in Geschäften wird man von den Verkäufern einfach geduzt. Ich frage mich immer, ob die auch 60- oder 70-Jährige Menschen einfach duzen.

Übrigens gibt es auch im Englischen eine "Höflichkeitsform" von "you", ein Engländer wollte mir den Unterschied in der Aussprache mal erklären, aber ich habe ihn nicht rausgehört, man spricht dann das "you" irgendwie höflicher aus, irgendwie langgezogen.... Gut, dass du mich daran erinnerst, ich werde mal eine Frage dazu stellen 😉

HeinrikH  01.06.2023, 14:41
@Wunderowunder

Vielleicht liegts auch am Alter. Bin noch einiges jünger und werde eigentlich fast nur geduzt. Ist für mich auch vollkommen ok, finde das "sie" unnötig.

Von dieser Höflichkeitsform habe ich noch nichts gehört, aber mit England hab ich auch nichts zu tun. Die sind ja allgemein sehr höflich.

Wunderowunder
Fragesteller
@HeinrikH
Bin noch einiges jünger und werde eigentlich fast nur geduzt.

Ja okay, du wirst geduzt, aber duzt DU auch die älteren Menschen, die du gerade irgendwo auf der Straße kennenlernst oder sie nach dem Weg fragst...?

HeinrikH  02.06.2023, 01:29
@Wunderowunder

Kommt drauf an was Du mit älter meinst. Dich würde ich vermutlich duzen. Leute im Rentenalter eher nicht.

Wunderowunder
Fragesteller
@HeinrikH

Ich bin aber schon fast im Rentenalter, bzw mit 53 habe ich noch ein paar Jahre vor mir, aber in meinem Freundeskreis gibt es schon durchaus 60-Jährige und ältere, und die unterscheiden sich im Aussehen und in ihrer Art nicht sonderlich zu mir.

as war ja abef eigentlich auch gar nicht das Thema, sondern woran es liegt, dass Unternehmen ihre Kunden heutzutage so oft duzen.

Aber danke für deine Meinung! 😊

Hat eher damit was zu tun, dass man besonders locker erscheinen will; häufig ist aner genau das Gegenteil der Fall…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wunderowunder
Fragesteller

Ja, genau, man will besonders locker erscheinen. Aber ein Unternehmen, speziell ein großes, betreibt doch eigentlich Meinungsforschung, bevor sie eine Werbekampagne ins Leben rufen. Und ich glaube die Mehrheit der Menschen über 30/40 bevorzugt es, in der Werbung und allgemein von fremden Menschen gesiezt zu werden.

ChrisGE1267  01.06.2023, 14:19
@Wunderowunder

Das sehe ich genauso - mit den Leuten, die mich unbekannterweise duzen wollen, habe ich in der Regel, wie man früher so schön sagte, noch kein Salz zusammen gefressen. Ich kenne die Leute nicht und habe in der Regel auch nicht das Bedürfnis, sie kennenzulernen…

Auf jeden Fall!! Kann ja mal garnicht sein dass diese linksextreme Reptiloiden-Diktatur uns jetzt auch noch duzt‼️⛔️🚫

Als nächstes soll ich auch „bitte“ und „danke“ zu Flüchtlingen sagen.. ❌

Wunderowunder
Fragesteller

Bist du paranoid? Fühlst du dich von "Rechten" verfolgt? Dann solltest du dich mal an den Arzt deines Vertrauens wenden.

laengsdenker  03.06.2023, 11:35
@Wunderowunder

Diese Ärzte sind doch auch alle von der Links-Grün-Versifften Regierung finanziert. Am Ende wollen die mich noch impfen‼️⛔️❌🚫

Gute Frage, finde ich persönlich auch schrecklich.

Letztens als ich beim Bäcker bezahlte, fragte mich die Auszubildende (16 Jahre) "hast du vielleicht 5 Cent?". Ich habe verneint und gefragt warum sie mich duzt, darauf wusste sie allerdings keine Antwort.

Ich denke mal dass da in der Erziehung kein Wert mehr darauf gelegt wird.

Wunderowunder
Fragesteller

Ja, ich finde das auch ganz schrecklich! Vor allem würde mich eine 16-Jährige auf der Straße eher nicht duzen, sondern siezen, zumindest ist mir das als 53-Jährige noch nie passiert.

Nur in Geschäften beobachte ich das immer wieder, als ob es da irgendeine Unternehmensphilosophie oder Vorgabe gibt, die Kunden zu duzen.

Luna0610  01.06.2023, 14:16
@Wunderowunder

Ich verstehe das auch nicht. Ich persönlich bevorzuge eine gewisse Distanz zu fremden Menschen und möchte nicht von jedem geduzt werden.

Ich fange ja auch nicht einfach an, meinen Vorgesetzten oder meine Patienten zu duzen.