Weshalb - glaubst du - werden bei Otto Versand alle Kunden geduzt?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Otto Versand duzt seine Kunden, um eine nähere, freundlichere und modernere Atmosphäre zu schaffen. Das Duzen soll eine persönlichere Ansprache ermöglichen und Kunden das Gefühl geben, Teil einer Community zu sein. Es passt auch besser zu der digitalen Kommunikation, die heute einen Großteil des Geschäfts von Otto ausmacht. 

https://www.nzz.ch/wirtschaft/deutscher-otto-konzern-nutzt-das-du-um-hierarchien-aufzubrechen-ld.1459163

Find ich auch richtig. Duzen ist heutzutage nicht mehr respektlos sondern zeigt man ist auf einer Ebene egal ob Chef, Mitarbeiter ect es zeigt eben auch eine Art von Respektvolles Miteinander.

wir sind ein Unternehmen mit 2500 Leuten und ich hab noch nie jemand Siezen müssen vom CEO bis zum Lagerist sind wir alle per Du und das macht auch was mit dem Arbeitsklima.

otto hat da komplett recht

Sie wollen mit ihren Kunden mehr auf Aufgenhöhe sein.

Duzen ist nicht immer sofort unhöflich. Es kommt immer darauf an in welchem Rahmen und wie man es sagt. Man kann auch unhöflich sein in Sie Form, oder auch höflich und respektvoll beim Du.

Ich finde es viel bequemer einfach zu Duzen. In der Arbeitswelt verwende ich das Sie, oder wenn ich jemanden persönlich treffe und ich der jüngere von beiden bin (dem Älteren steht in der Regel das Recht zu das Du anzubieten). Aber im Internet, Kollegen, Freunden, Bekannten nutze ich immer das Du, respektvoll. Außer es besteht jemand auf dem Sie. Wobei mich das im Internet auch nur tangiert, wenn der derjenige mit dem echten Namen auftritt. Jemand mit Nicknamen duze ich weiterhin. Schließlich spreche ich mit jemanden Fremden von dem ich nur seinen Avatar kenne, da sind für mich die Kniggeformen unrelevant, finde ich.

Das Duzen bei Otto Versand ist wahrscheinlich, weil die Firma moderner und freundlicher rüberkommen will. Viele Unternehmen nutzen das Du, um nahbarer und weniger formell zu wirken – so fühlen sich Kunden oft entspannter und persönlicher angesprochen.

Auch im Online-Handel ist das Duzen weit verbreitet, weil es schneller und direkter klingt. Egal wie alt man ist, viele mögen das lockerere „Du“ heute lieber als das förmliche „Sie“.

Kurz gesagt: Otto will so eine freundliche, ungezwungene Stimmung schaffen, damit sich Kunden wohlfühlen.

Das soll ein vertrauliches Klima schaffen.