Merkwürdige Spam-Mail vom Otto-Versand mit Zahlungsaufforderung: Wie verhalte ich mich richtig?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Auf gar keinen fall den mailanhang öffnen!

  2. Ausdrucken, zur Polizei, Strafanzeige gegen Unbekannt wegen verscuhten betruges.

  3. Online die Mail bei der Budnesnetzagentur als Fake udn Betrugsversuch melden.

  4. Unternehmen wie Otto mahnen nicht per Mail, sondern brieflich. Und 3-Tages-Frist schon gar nicht...

  5. Ev mit der ausgedruckten Mail zur Redaktion des örtlichen Wochenblatts, damit die in einem kurzen Artikel vor dem betrugsverscuh warnen! So erreicht man unwissende Mitmenschen/Senioren im eigenen ort am besten.

Gestern erhielt ich diese Mail ebenfalls und meldete mich beim Rückrufservice von Otto, da ich seit 6 Monaten keine Bestellung aufgegeben habe. Otto rief leider nicht zurück, deshalb ergriff ich selbst die Initiative. Die Dame am Telefon erklärte mir, dass die Spam- Mails ein bekanntes Problem seien und das Otto bereits Anzeige erstattet hat.

Also auch mein Tipp: ZIP nicht öffnen und wenn ihr euch unsicher seid, einfach bei Otto anrufen...aber ehrlich gesagt würde Otto auch sehr unseriös handeln, wenn Mahnung per Mail und mit ZIP- Dateien, anstelle von Briefen beim Kunden eingehen. Bei mir ging ein sogenannter Mahnbescheid ein, in dem mit hohen Gerichtskosten etc. gedroht wurde, meines Wissens nach gehen solchen Aktionen zumindest Mahnungen voraus, was bei mir nicht der Fall war, also noch ein Punkt der mich zweifeln lies.

VG

Auf keinen Fall die ZIP Datei(Virusgefahr) öffnen, sondern die Mail löschen. Fertig !! Alles Gute

Ich wurde vom Otto Versand gewahrnt, daß solche Mails im Umlauf sind. Nicht öffnen

Das ist eindeutig eine Spam-Mail. Wenn es eine Mahnung wäre, wurde die per normaler Post kommen. Und wenn als Email kommt, dass wäre eine PDF dabei, aber nie eine ZIP-Datei.

Kontaktiere einmal Otto, dass wenn Du wirklich was offen hast. Was aber nicht der Fall ist.Aber er auch am besten die Mail an Otto weiterleiten.

Was möchtest Du wissen?