Warum kommen plötzlich so viele Spam Mails? - Achtung!

4 Antworten

Wenn Du Deine Mailadresse irgendwo unverschleiert im Netz preis gibst, wird sie von Spambots aufgegriffen, die deine Mailadressse vollspammen. Alle Nachrichten von unbekannt sollten sofort gelöscht werden. Bitte nirgends klicken, nichts runterladen: löschen. Mehrere Tipps: die Mailadresse nirgends im i-net angeben, oder nur so, dass sie nicht ausgelesen werden kann, also beispielsweise das @ mit [at] ersetzen, oder eine Mailadresse verwenden, die man sonst nicht braucht, das Mailkonto gegen Spam sichern, ein gutes AntiVirusprogramm, das täglich geupdatet werden muss. Spammmails bitte nicht beantworten, das verstärkt den Spam. Die effektivste Methode ist eine sichere Mailadresse mit Spamfilter, sowas gibts auch kostenlos, beispielsweise bei googlemail und den Rest Spam löschen.

Das wird nun immer schlimmer werden. Wenn ein Spammer erstmal Deine Adresse hat, wird er Dir regelmässig alles schicken, was sich für ihn auszahlt. Irgendwann wird dann Deine Adresse zusammen mit Millionen anderen auf einer CD landen, die man sich zu Spam-Zwecken kaufen kann - vielleicht ist das vorgestern schon passiert? Und dann bekommst Du Post von allen Spammern dieser Welt.

Rückgängig machen lässt sich das nie wieder. Die vergessen Deine Adresse nicht und löschen sie auch nicht aus ihrem Speicher. Du kannst nur entweder Deine Adresse ändern oder Dir einen möglichst gut funktionierenden Spam-Filter zulegen.

Hallo, glitzerstern11. Da rollt schlicht eine Phishing Welle. Ich hatte letztens auch so ein Ding, in dem mir mit geteilt wurde, dass mein PayPal Konto begrenzt worden sei - blah! Natürlich wollte man auch Daten und hatte nur das Pech, dass ich gar kein solches P.K. habe. Ich würde mir die Adressen notieren und bei der Verbraucherzentrale + Polizei und Bundesnetzagentur melden. Besonders lustig fand ich es vor einer Weile, dass der angebliche Ex - Chef der lybischen Nationalbank mal bei mir über 900000 € auf dem Konto parken wollte - wozu er natürlich, man ahnt es, meine Daten gebraucht hätte, lG.

Spammails treffen bei mir regelmäßig ein. Vergeht mal ein Tag ohne Spammails, dann habe ich schon fast die Befürchtung mit meinem Mailkonto wäre was nicht in Ordnung. ;-P
Beides - sowohl die von 'Amazon' als auch die von 'DHL' sind wohl nichts anderes als Phishing-Versuche. Also Versuchen irgendwie an deine Daten zu kommen. Bevorzugt natürlich mit irgendwelchen möglichst echt aussehenden Mails, Links und Seiten.
Lass beides in die Ablage PK-Rund (Papierkorb) wandern und Ende der Geschichte. Sobald du irgendwie reagierst und nur einen Link in den Mails anklickst wissen die dass diese Mail auch abgerufen wird und werden es immer wieder versuchen.

Die Anhänge schon deswegen unangetatstet lassen, weil da wohl mehr Viren drin sind als in einem durchschnittlichen Haufen Mist. ;-P

Wenne  02.05.2012, 16:04

Nachtrag:
Ich habe an meinem heimischen Rechner gerade so eine ähnliche Mail von 'Amazon' bekommen.
Betreff: "Ihr Amazon-Konto wurde gesperrt!"
(Zusatz von Norton: "[Norton AntiSpam]" ;-P)
Darin wird mir mitgeteilt dass ich auf eine Seite muss um meinen Account zu reaktivieren. Da diese Seite aber eine *.tk-Seite ist (tk = Tokelau-Inseln - im SüdPacific, irgendwo zwischen Australien und Hawaii) ist das schon mal mehr als ungewöhnlich.
Der Email-Kontakt ist mit infor@amazon.de auch falsch angegeben und führt wohl ins Leere ;-) Die angegebene Telefonnummer stimmt zwar, aber die rechnn wohl damit das niemand direkt dort anrufen wird. ;-)

Wenne  02.05.2012, 16:10
@Wenne

Das beste kommt noch: Diese Mail ist an eines meiner Emailkonten geschickt worden mit dem ich keinerlei Account bei Amazon habe. ;-P