Beispiel Friseur überleben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Herrenhaarschnitt dauert standardmäßig maximal eine Halbestunde dann gibts Aufpreis. Jedenfalls bei einigen, die ich so kenne.

Laden macht also 25 Euro in 30 min. Der Friseur kann dementsprechend 50 Euro die Stunde generieren, wovon er sagen wir 20 Euro "kriegt". Beleibt immer noch genug was an den Laden geht, versteuert wird und wovon Heizung, Strom etc. bezahlt wird.

Wenn nicht genug Kunden kommen ist halt irgendwann schluss mit lusitg.

Wie kann ein laden sowohl seine Mitarbeiter bezahlen als auch die Kosten decken wenn gar nicht soooo viele Kunden kommen, wie die Miete hoch ist?!?

Na dann kann er es nicht. Ganz einfach.

Aber viele können es. Es kommen genug Kunden.

Ein Friesur kann etwa 3-4 Herrenhaarschnitte pro Stunde. Also Brutto zwischen 75-100 Euro. Wenn man nun mehrere Angestellte hat kann sich das schon rechnen. Muss halt durchkalkuliert werden.

Abgesehen von Miete, Strom, Heizkosten und Lohnkosten hat ein Frieseur keine immensen Investitionen.

Abgesehen von der Ersteinrichtung und Equipment, wobei das hier nicht die Welt ist.

DiddelyDoodely 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 15:51

Also ich verstehe schon, dass du von einem gut gehenden Laden ausgehst. Aber so manche Friseure sind ja echt abgelegen und da kommen wirklich selten Kunden hin. Ich frage mich wie die überleben . auf Kredit oder was

Das geht nur, wenn viele, viele Kunden kommen, am besten auch Frauen, deren Haarschnitte sind teurer (verbrauchen oder oft auch mehr Energie und Material, so dass sie das im Grunde wieder ausgleicht). Was glaubst du, warum mittlerweile so viele "Billigfriseure" schließen mussten?! Gut, man kann z.B. seinen Barbershop auch für illegale Geschäfte nutzen, das kommt leider oft vor.

DiddelyDoodely 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 15:50

Für illegale Geschäfte, das ist interessant

Aber das meine ich gar nicht. Ich frage mich wieso ein abgelegener Laden, wo wirklich nicht genug Kunden hinkommen überleben kann

Tarani157  14.02.2025, 16:01
@DiddelyDoodely

kann er auf Dauer in der regel nicht, denke ich. Es sei denn, er hat wirklich gute Stammkundschaft, mit derer er sich über Wasser halten kann

Da muss man halt Zusatzleistungen vermarkten.

Es kommen ja auch Frauen und die lassen deutlich mehr Geld beim Friseur. 👩‍🦰

DiddelyDoodely 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 15:50

Hey du, das ist mir klar Punkt aber ich frage mich, wieso mancher Laden überlegen kann. Obwohl wirklich zu wenig Kunden da sind. Was machen die denn die ganze Zeit . leben die auf Kredit oder was