Warum sind Taxen und Hotels so teuer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum ist Taxi in Deutschland so teuer?

Taxifahren ist in an vielen Orten in Deutschland erheblich teurer geworden. Auslöser für die »Tarifwelle« seien die Erhöhung des Mindestlohns zum 1. Oktober und die Preisentwicklung für Kraftstoffe, sagt der Bundesverband Taxi. Die Steigerungen bewegten sich überwiegend zwischen 12 und 20 Prozent.

Warum Hotels so teuer geworden?

Laut einer Auswertung der Hotel-Commerce-Plattform Site Minder schlagen sich die Einbußen während der Pandemie, höhere Löhne und Energiekosten sowie die Inflation massiv auf die Hotelpreise nieder.22.02.2023

Übernachtungspreise: So teuer sind Hotels nach Corona - fvw

Weil das die einzigen wesentlichen Einnahmequellen der betreffenden Unternehmen sind. Mit diesem Geld muß alles abgedeckt werden können, und zwar auch dann, wenn mal nicht so viel Kundschaft kommt.

Die Taxen haben schon mal den doppelten Weg für ihre Fahrten, wegen Hinfahrt und Rückfahrt zur Zentrale oder an Hotspots.

podti99
Fragesteller

Können ja auf dem Rückweg auch jemanden finden

ano78577  20.08.2023, 17:31
@podti99

Wenn jemand von Zuhause zum Bahnhof fährt geht das.

Will jemand vom Bahnhof nach Hause ins Wohngebiet, sieht es schlechter aus mit Neukunden

Wende dich an die Politik. Taxen sind Bestandteil des ÖPNV. Der Tarif wird nach PBefG und BOKraft für den Pflichtfahrbereich von der zuständigen Kommune festgelegt.

Es gibt sogar gute Hotels, die billiger als Einzelzimmer in Jugendherbergen sind.