Ist das die Präsenz Gottes?

4 Antworten

Der Mensch ist nicht nur eine Dreieinigkeit aus Körper, Psyche und Geist sondern auch eine aus Intellekt, Gefühlen und Wille.

Wenn Du Dich nur auf Gefühle verlässt wird diese Dreieinigkeit nicht stabil sein und kippen - genau so, wenn Du Dich nur auf den Intellekt verlässt - oder bei Deinem Willen die Gefühle und/oder den Intellekt nicht berücksichtigst.

Ich weiß nicht, was Du unter "Intensivbeten" versteht. Beten ist ein Gespräch mit Gott. Nicht mehr nicht weniger. "Intensivbeten" klingt mal wieder nach so einer Modebewegung - einer Sau, die durchs Dorf getrieben wird, bis die nächste kommt. 🤷‍♂️

Letztendlich steht und fällt eine Analyse mit dem Ritus, den Du da durchführst. 🤷‍♂️
Zumal Du hier Wordings aus der Esoterik ("Energie" => "Pure Liebe") verwendest.
Zumindest das macht mich stutzig.

Vergiss nicht: Egal welche Gefühle Du hast - sie können immer trügerisch sein, wenn man den Intellekt nicht mit einbezieht.

Freeride0110
Fragesteller

Bist du katholike?

mchawk777  11.08.2021, 23:26
@Freeride0110

Nein.

Ach ja: Die pure Präsenz Gottes kann es auf keinen Fall sein, die würde kein Mensch überleben - schön nachzulesen im 2. Buch Mose, wo sich das Israel am Berg Sinai aufgehalten hat.

Nein, reine Einbildung.

Da hat man Dich ganz schön indoktriniert. Man kann Menschen etwas solange einsuggerieren bis sie es glauben oder es sich in Träumen wünschen. Sowas nennt man auch "Gehirnwäsche".

Freeride0110
Fragesteller

Auch du wirst die Wahrheit erkennen, hoffentlich bevor es zu spät ist.

verreisterNutzer  11.08.2021, 22:49
@Freeride0110

Welche Wahrheit denn?

  • die der Katholiken
  • die der Protestanten
  • die der Islamisten
  • die der Juden
  • oder doch der Atheisten?
verreisterNutzer  11.08.2021, 23:06
@Freeride0110

Man braucht keine Religion um ein guter Mensch zu sein wenn man sich einfach an ethische Werte hält: z.B. Nachstenliebe, Mitgefühl, Menschenwürde usw.

Ich versuche mit der Natur und ihren Gesetzen zu leben und nicht gegen sie.

Ich kenne leider zuviele gläubige Menschen die jeden Sonntag in die Kirchen rennen, 5 mal am Tag beten und zu Hause ihre Familien schickanieren und ihre Kinder schlagen unter dem Motto: "Wer seine Kinder liebt der züchtigt sie!". Diese Falschheit und Scheinheiligkeit vieler gläubiger "Christen" verabscheue ich.

Kinder zu taufen bevor sie entscheiden können ob und an was sie später einmal glauben wollen, sie zum Religionsuntericht, zum Kirchenbesuch usw. zu zwingen ist für mich höchst verwerflich.

Es würde zu weit führen meine, über ein halbes Jahrhundert gereifte Überzeugung hier mit ein paar Worten zu erklären.

Freeride0110
Fragesteller
@verreisterNutzer

Du findest sicher abtreibung, sex vor der ehe, pornografie, masturbation, homosexualität und verhütung ist ok? Und Prostitution?

verreisterNutzer  11.08.2021, 23:36
@Freeride0110

Abtreibung: Ok, da kann ich nicht so mitreden weil es am Ende der Körper der Frau ist der betroffen ist.

Sex vor der Ehe: Die Sexualität beginnt mit der Pupertät und nicht mit der Ehe.

Pornographie: Ist für mich in Ordnung wenn es nicht übertrieben ist. Es gibt viele Menschen die aus welchen Gründen auch immer keine Beziehung haben.

Masturbation: Ist eine ganz natürliche Angelegenheit. Man hat nicht immer die Gelegenheit und kann auch nicht immer wenn die Leidenschaft da ist, Kinder zeugen.

Homosexualität: Es ist eine Liebe wie jede andere auch.

Verhütung: Es gibt zahlreiche Gründe welche für eine Verhütung sprechen, nicht nur Kinde zu verhüten.

Es ist verantwortungslos von den Kirchen, sich gegen Verhütung auszusprechen.

Prostitution: Auch dafür gibt es zahlreiche Gründe die dafür sprechen. Nicht umsonst ist es der älteste Beruf.

Ja klar, was soll das sonst sein

Ist das die Präsenz Gottes?

Nein.

Freeride0110
Fragesteller

Was denn?

TMA01  11.08.2021, 22:02
@Freeride0110

Weil es keinen Gott gibt und du selbst erklärst, dass für dich nur deine eigene Interpretation plausibel und wünschenswert erscheint.

Freeride0110
Fragesteller
@TMA01

Menschen wie du scheinen keinerlei empathie zu besitzen.

TMA01  11.08.2021, 22:30
@Freeride0110

Das Gegenteil ist der Fall. Menschen wie du scheinen ihren Verstand an der Garderobe abgegeben und vergessen zu haben. Du redest von Gott, dem du dein Leben verdankst und pisst jemandem genüsslich ans Bein, weil der nicht an Gott glaubt. Was bildest du dir eigentlich ein, wer zum Teufel du bist, dir so etwas erlauben zu dürfen?

Freeride0110
Fragesteller
@TMA01

Du wirst noch dein blaues Wunder erleben, glaub mir. Wer zuletzt lacht, lacht am besten.