Reue fühlen?
Hallo ich wollte fragen ob jeder Mensch Reue gleich fühlt denn ich habe so Angst dass ich keine Reue fühle denn nach dem sündigen fühle ich mich nicht wirklich anders. Aber ich hab dann so ein richtig starkes kribbeln im Bauch und fühle mich dann bisschen traurig und leer und ich habe Angst dass ich keine Reue mehr fühlen kann . Ich bete immer zu Gott nach dem ich gesündigt habe und sage auch dass ich gesündigt habe . Ich kann keine Sekunde meines Lebens in Frieden verbringen ohne böse Gedanken gegen den Heiligen Geist zu haben. Ich habe keine Sekunde ohne Sorgen ob mich Jesus noch liebt und er mir vergeben kann ohne ein schlechtes Gefühl nach dem sündigen zu haben ich will bereuen aber ich kann es nicht ich konnte es mal aber jetzt nicht. Ich habe das letzte mal das reue Gefühl gehabt nach dem ich meiner Mutter Geld gestohlen habe. Aber seit dem ich mir sooo viel Gedanken mach habe ich dieses Gefühl verloren das Gefühl der Reue. Ich habe Angst jeden Tag ohne zu wissen ob Gott mir je wieder die Reue geben kann
5 Antworten
Ich denke, jemand der keine Reue fühlt, würde sich solche Gedanken gar nicht machen. Allein schon diese Gedanken sprechen für das Vorhandensein von Reue. Es muss dabei nicht zwingend um Gefühle gehen, mir scheint die Einsicht zu reichen.
Schlechte, böse Gedanken sind überhaupt nicht schlimm. Wenn wir diese zurückweisen und ihnen nicht zustimmen, ist das überhaupt keine Sünde. Wenn so etwas aufkommt, also einfach zurückweisen und alles ist gut.
Ich möchte empfehlen, zur Beichte zu gehen. Danach sind alle gebeichteten Sünden definitiv vergeben. Dann gibt es keinen zur Sorge mehr.
ANGST ist die dümmste und gefährlichste Religion, die es gibt! - schwöre ihr ab!
ZUDEM: Du scheinst ein gravierendes Problem mit Deiner Psyche zu haben, das DRINGEND professioneller (psychologischer oder psychotherapeutischer) Hilfe bedarf! - Geh' Dir diese Hilfe holen - Zögere nicht!
Oh, das tut mir leid zu hören einerseits - Andererseits, gut, dass Du's gemacht hast -- Und was haben die Dir geraten? - Konnten die Dir helfen?
Aber ich hab dann so ein richtig starkes kribbeln im Bauch und fühle mich dann bisschen traurig und leer
Da sind zwei Herzen in deiner Brust. Die eine Seite, die tatsächlich Reue verspürt (siehe oben) und die andere, die gleich weiterleben möchte und Sünden egal sind.
Eines Abends saß ein alter Indianer mit seinem Sohn am Lagerfeuer.
Es war dunkel geworden.
Die Bäume um sie herum warfen schaurige Schatten und das Feuer knackte und knisterte, während die Flammen in den Himmel züngelten.Der Indianer schaute nachdenklich in die Flammen.
„Das Flammenlicht und die Dunkelheit, sind wie die zwei Wölfe,
die in unseren Herzen wohnen.“
Fragend schaute ihn sein Sohn an.
Nach einer Zeit des Schweigens begann der Indianer seinem Sohn
eine Geschichte zu erzählen.
„Der eine, – der Schwarze Wolf ist böse.
Er arbeitet mit Angst, Ärger, Sorgen, Schuld, Lügen, Unterdrückung, Vorurteile, Eifersucht, Neid, Gier, Überheblichkeit, Arroganz, Feindschaft und Hass.
Er ist rachsüchtig, aggressiv und grausam.
Der andere, – der Weiße Wolf ist gut.
Er nutzt Zuneigung, Vertrauen, Aufrichtigkeit, Offenheit, Liebe, Wohlwollen, Güte, Verständnis, Mitgefühl, Freundschaft, Frieden, Rücksicht, Gelassenheit, Hoffnung, Großzügigkeit, Dankbarkeit, Wahrheit und Freude.
Dieser Wolf ist liebevoll, sanft und mitfühlend.
In jedem von uns lebt ein Weißer und ein Schwarzer Wolf.
Zwischen beiden Wölfen findet ein immer währender Kampf statt.“
Der Enkel schaute nachdenklich in die Flammen des lodernden Feuers.
Er dachte über die Worte seines Vaters nach.
Nach einer Weile frage er:
„Sag Vater, welcher der Wölfe gewinnt den Kampf?“
Der Indianer sah ihn eindringlich an und antwortete:
„Es gewinnt der Wolf, den du am häufigsten fütterst!“
https://lernpfote.de/blog/die-geschichte-der-zwei-woelfe/
Hallo Pascal,
um Reue gegenüber Gott zu empfinden, sind zwei Dinge sehr wichtig: Entwickle erstens ein enges, persönliches Verhältnis zu Gott und lerne seine Maßstäbe kennen. Beschäftige Dich zweitens mit dem, was die Bibel über die Sünde sagt, die Du begangen hast.
Wenn Du dabei Hilfe brauchst, kannst Du Dich gern bei mir melden!
LG Philipp
Hey vllt ist das Skrupulösität?
https://nolitetimereweb.wordpress.com/2016/08/17/einige-praktische-regeln-fuer-skrupulanten/
Vielleicht hilft dir der artikel und noch andere artikel auf dem blog...
Ich war lange in der Psychiatrie