Ist das deswegen?

10 Antworten

Ich bin seit über 15 Jahren Physiotherapeutin und habe in meiner ganze Laufbahn nur eine (!)Patientin behandelt, die auf Grund ihres massiven Übergewichts am Rollator ging und pflegebedürftig war.

In der Regel ist es eher anders herum: eine schwere Krankheit (zB MS, Schlaganfall, etc) führt zu eingeschränkter Mobilität, welche Übergewicht fördern kann.

Ebenso gehen die wenigsten meiner "gesunden" Patienten am Rollator. Wenn keine Krankheit vorliegt, führt erst das nachlassen von Kraft, Gleichgewicht und Beweglichkeit als Alterungsprozess zur Notwendigkeit des rollators.

Fakt ist aber, dass Patienten zwischen 30-55, welche mit Beschwerden am Bewegungsapparat (ohne Traumata) kommen, in der Regel übergewichtig und zu inaktiv sind

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiotherapeutin - MT, Schroth, MLD, u.a.

An zu wenig Bewegung nach 60 Jahren liegts wohl seltener. Wahrscheinlicher ist das genaue Gegenteil, nämlich zu viel Belastung mancher Gelenke wegen problematischer Arbeitsbedingungen und manche haben eben auch in der Gen-Lotterie eine Niete gezogen.

Sicherlich kann auch zu wenig Sport die Probleme verstärken, weils dann an Ausdauer fehlt, wenn man Bürojobs hatte. Das als einigen oder Hauptgrund anzunehmen, wäre jedenfalls falsch.

Hackenschmitt44
Fragesteller

ja, aber gerade, die die körperlkich hart arbeiten sollten die muskeln vorher stärken.

JMC01  28.02.2024, 01:13
@Hackenschmitt44

Ach was? Wirklich? Wenn wir alle das bloß eher gewusst hätten! Warum kommst du erst jetzt damit und nicht schon vor 40 Jahren?

Bei mir sind der Grund für meinen krummen Rücken: Wirbelbrüche. Bis dahin war ich gerade, bei meiner Oma ebenfalls ein Wirbelbruch.

Gibt aber auch andere Krankheiten, die einen krummen Rücken bewirken

Es gibt einige Krankheiten etc., welche Übergewicht auslösen, außerdem kann krummes Laufen durch anstrengende Arbeit kommen, welche jahrelang ausgeübt wurde. Irgendwer muss diese Jobs ja machen, wenn es keiner macht, dann hätten wir ein Problem.

Kommt aber auch drauf an ob man irgendwelche Krankheiten hat oder nicht. Wenn man alkoholabhängig ist beispielsweise oder jahrelang geraucht hat dann altert man schneller. Auch Übergewicht trägt dazu bei dass man ziemlich früh schon Probleme bekommt oder man hat in der Jugend Sport gemacht oder ein gefährliches oder für den Körper auszehrendes Hobby gemacht.

Wenn du dir mit 20 beim Skifahren mal irgendwas gerissen oder gebrochen oder sonst wie kaputt gemacht hast, dann läufst du mit 60 nicht mehr so wie mit 40.

Silo123  28.02.2024, 08:02

Ach ja Skifahren mit 20 (bei mir mit 15) Unfall, in dessen Folge ich letztendlich meinen einen Arm nicht mehr richtig anheben konnte/kann