Ist das deswegen?
Sind viele ältere Leute teilweise mit 60 schon extremst zerbrechlich weil die nie sport getrieben haben, nie ihre muskeln gestärkt haben, sich nie richtig ernährt haben?
Weil ich bezweifle, dass es "normal" ist mit 60 schon so krumm zu laufen, und so extrem schwach zu sein, aber es gibt sie, manche schon mit 50.
Hab auch schon 50 jährige mit rollator gesehen, ja schon ganz junge teilweise.
Das ist aber nicht unbedingt wegen einer Behinderung, sondern die sind oft übergewichtig und bewegen sich gar nicht.
Das könnte man Vermeiden oder?
10 Antworten
Ich bin seit über 15 Jahren Physiotherapeutin und habe in meiner ganze Laufbahn nur eine (!)Patientin behandelt, die auf Grund ihres massiven Übergewichts am Rollator ging und pflegebedürftig war.
In der Regel ist es eher anders herum: eine schwere Krankheit (zB MS, Schlaganfall, etc) führt zu eingeschränkter Mobilität, welche Übergewicht fördern kann.
Ebenso gehen die wenigsten meiner "gesunden" Patienten am Rollator. Wenn keine Krankheit vorliegt, führt erst das nachlassen von Kraft, Gleichgewicht und Beweglichkeit als Alterungsprozess zur Notwendigkeit des rollators.
Fakt ist aber, dass Patienten zwischen 30-55, welche mit Beschwerden am Bewegungsapparat (ohne Traumata) kommen, in der Regel übergewichtig und zu inaktiv sind
An zu wenig Bewegung nach 60 Jahren liegts wohl seltener. Wahrscheinlicher ist das genaue Gegenteil, nämlich zu viel Belastung mancher Gelenke wegen problematischer Arbeitsbedingungen und manche haben eben auch in der Gen-Lotterie eine Niete gezogen.
Sicherlich kann auch zu wenig Sport die Probleme verstärken, weils dann an Ausdauer fehlt, wenn man Bürojobs hatte. Das als einigen oder Hauptgrund anzunehmen, wäre jedenfalls falsch.
Ach was? Wirklich? Wenn wir alle das bloß eher gewusst hätten! Warum kommst du erst jetzt damit und nicht schon vor 40 Jahren?
Es gibt einige Krankheiten etc., welche Übergewicht auslösen, außerdem kann krummes Laufen durch anstrengende Arbeit kommen, welche jahrelang ausgeübt wurde. Irgendwer muss diese Jobs ja machen, wenn es keiner macht, dann hätten wir ein Problem.
Bei mir sind der Grund für meinen krummen Rücken: Wirbelbrüche. Bis dahin war ich gerade, bei meiner Oma ebenfalls ein Wirbelbruch.
Gibt aber auch andere Krankheiten, die einen krummen Rücken bewirken
Kommt aber auch drauf an ob man irgendwelche Krankheiten hat oder nicht. Wenn man alkoholabhängig ist beispielsweise oder jahrelang geraucht hat dann altert man schneller. Auch Übergewicht trägt dazu bei dass man ziemlich früh schon Probleme bekommt oder man hat in der Jugend Sport gemacht oder ein gefährliches oder für den Körper auszehrendes Hobby gemacht.
Wenn du dir mit 20 beim Skifahren mal irgendwas gerissen oder gebrochen oder sonst wie kaputt gemacht hast, dann läufst du mit 60 nicht mehr so wie mit 40.
Ach ja Skifahren mit 20 (bei mir mit 15) Unfall, in dessen Folge ich letztendlich meinen einen Arm nicht mehr richtig anheben konnte/kann
ja, aber gerade, die die körperlkich hart arbeiten sollten die muskeln vorher stärken.