Mit Rollator auf der Straße fahren?
Hi, kurze Frage. Und zwar bin ich eben vom Gym nachhause und dann ist vor mir auf einmal ein Mann mit Rollator auf der Straße gefahren. Dachte er wollte vielleicht nur auf die andere Straßenseite fahren aber er ist wirklich mitten auf meiner Spur gefahren.
Hab mich mega gewundert weil ich das noch nie gesehen hab & ich kann mir auch nicht vorstellen dass das erlaubt ist, oder?
Es war halt 50 & er ist da mit 15 oder weniger hergefahren.
Bin leider gerade durchs googeln nicht schlauer geworden deshalb wollte ich hier einmal fragen, ob man damit auf der Straße fahren darf?😵💫
Oh ups, ne ich meinte so ein Seniorenmobil wie Blindi56 geschrieben hat. Entschuldige😅
3 Antworten
Ein Krankenfahrstuhl ist ein Fahrzeug und daher muss man grundsätzlich die Fahrbahn benutzen (§ 2 Abs. 1 StVO).
Allerdings gibt es in § 24 Abs. 2 StVO eine Ausnahme für diese Fahrzeuge:
Mit Krankenfahrstühlen oder mit anderen als in Absatz 1 genannten Rollstühlen darf dort, wo Fußgängerverkehr zulässig ist, gefahren werden, jedoch nur mit Schrittgeschwindigkeit.
Man darf damit also sowohl auf der Fahrbahn als auch auf dem Gehweg fahren.
Als Kraftfahrzeuge unterliegen diese speziellen Rollstühle nach § 2 Abs. 1 der StVO der sogenannten Fahrbahnbenutzungspflicht. Das bedeutet, dass sie wie Autos auch auf der Straße fahren müssen.
Wenn das Gerät mehr als Schrittgeschwindigkeit fährt, muss er damit auf die Fahrbahn.
Einen Rollator schiebt man, Du meinst sicher einen Elektro-Rollstuhl/Seniorenmobil? Die dürfen auf Radweg oder Straße fahren. Meist sind (bei uns zumindest) die Radwege zu schmal, zugestellt oder so marode, dass die meisten auf die Straße ausweichen müssen.