ist das billig?

DaLiLeoMishu  12.12.2024, 14:46

Ist das für eine, oder mehrere Katzen und wie lange soll es halten? Wie viel Kilo Futter frisst die jeweilige Katze im Monat, oder wie viel Gramm am Tag?

skibidi367 
Beitragsersteller
 12.12.2024, 14:54

Hallo, zwei Katzen 6-7 Monate alt, fressen 120 gram am Tag für eine. Sollte schon so einen Monat halten

4 Antworten

Guten Donnerstag,

erstmal soweit vernünftiges Futter - also ist gut.

Für gutes Futter zahlt man denk ich im Monat schon um die 50-70€ pro Katze - für 50-55€ würde man sicherlich auch gutes Futter bekommen ,je Katze.

Es gibt viele die 70€ für Futter nicht im Monat sondern im Jahr bezahlen.

DaLiLeoMishu  12.12.2024, 15:28

Das ist die Futterration für EINE, nicht für ZWEI Katzen und somit beliefe sich der Gesamtpreis im Monat auf 130-140€.

Die Futtermenge auf dem Bild sind 12 Kilo Nassfutter. 10-12 Kilo Nassfutter als ausschließliche Futtersorte verdrückt EIN Katzenjunges circa im Monat.

Deshalb kauft der/die FS auch Carny in Großpackung, da das bei Großbestellung oft nur 3-4€das Kilo kostet und somit bei 10-12 Kilo Nassfutterration im Monat "nur" 30-50€.

Hier liegt aber beim FS ein Denkfehler vor (oder es wird noch Trockenfutter zugefüttert):

Hallo, zwei Katzen 6-7 Monate alt, fressen 120 gram am Tag für eine. Sollte schon so einen Monat halten

Der/Die FS füttert nur 120 Gramm Nassfutter am Tag. Das ist, wenn Alleinfütterung, viiiiiiiel zu wenig für ein Katzenjunges.

Niklas1721  12.12.2024, 19:21
@DaLiLeoMishu
Der/Die FS füttert nur 120 Gramm Nassfutter am Tag. Das ist, wenn Alleinfütterung, viiiiiiiel zu wenig für ein Katzenjunges.

Ja die zentrale Frage ist

ob die Katze nur 120 gramm frisst oder

eben tatsächlich nur 120 gramm bekommt

bei ersterem würde ich zum Tierarzt und die Thematik ansprechen das die Katze zu wenig frisst ...

Hallo Du,

Katzenjunges verdrücken (fressen) im Monat pro Katze so um die 10-12 Kilo Nassfutter.

Deine Bestellung sind - wenn ich es richtig gerechnet habe - 12 Kilo Nassfutter insgesamt.

Somit ist die Bestellung ungefähr die Monatsration an Nassfutter für "nur" ein Katzenjunges. Am Ende wären es dann 130€, da doppelte Menge.

Aber 65€ pro Monat für Katzenfutter für eine Katze finde ich absolut okay.

Was mich eher stutzig macht ist, dass du unter Nachfragen schreibst:

120 Gramm Nassfutter pro Tag pro Katzenjunges ohne Beigabe von mindestens 30-50 Gramm Trockenfutter finde ich sehr wenig.

Klar, stimmt deine Berechnung anhand dieser Berechnungsgrundlage, ist aber grundsätzlich bei Alleinfütterung um 50% zu wenig Nahrung für ein Katzenjunges am Tag.

200-400 Gramm ausschließliches Nassfutterfütterung/Tag ist regulär (siehe dazu Fütterungsempfehlungen der Hersteller)

Deinen Katzenjungen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Personalreferentin & Feelgoodmanagerin

skibidi367 
Beitragsersteller
 12.12.2024, 20:16

Sie bekommen aber auch Trockenfutter. Außerdem bekommen sie noch rohes Fleisch hier und da als snack was ich nicht dazu berechne. Ich denke das reicht oder? Hier nh Hühnerherz, da ne Leber, Hühnerfleisch usw... Oder sollte ich mehr geben?

DaLiLeoMishu  12.12.2024, 20:18
@skibidi367

Kitten brauchen gerne 250-400 Gramm Futter am Tag. Aber, wenn du noch TroFu und Frischfleisch hinzu fütterst, dann wird es reichen.

Das ist insgesamt Futter für ca. 60 Tage für eine Katze. Da ist der Gesamtpreis schon voll okay.

Du könntest allerdings bei den 200g-Döschen noch mal vergleichen, ob es dort auch 400g-Dosen gibt. Die sind pro Kilo oft noch etwas günstiger als die kleineren Abpackungen.

DaLiLeoMishu  12.12.2024, 14:43
Du könntest allerdings bei den 200g-Döschen noch mal vergleichen, ob es dort auch 400g-Dosen gibt. Die sind pro Kilo oft noch etwas günstiger als die kleineren Abpackungen.

War auch sofort mein erster Gedanke.
Ansonsten finde ich 65€ für so viel Futter richtig in Ordnung.

ich finde das Futter ist ziemlich preiswert!