Ist das auf dem Bild Saturn oder eine Galaxie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Saturn wäre bei der hier vorhandenen Vergrößerung deutlich größer und man könnte auch sein Ringsystem sehen.

Es handelt sich hier um die Galaxie NCG 1365, die sich in einem Galxienhaufen im südlichen Sternbild Fornax befindet. Ringsrum gibt es noch jede Menge anderer Galaxien zu sehen.

Laut meinem Planetarium könnte das rote eventuell die Galaxie PGC 13186 sein. Sicher bin ich mir da aber keinesfalls.

Das in der Mitte ist eindeutig eine Galaxie. Also ein Gebilde aus vielen Milliarden Sternen - in einer Auflösung, dass man nichtmal die einzelnen Sterne unterscheiden kann.

Da sollte doch nun wirklich klar sein, dass ein noch viel kleineres Objekt wie ein Planet auf diesem Bild nie und nimmer erkennbar wäre.

Das ist Vulcan, die Heimat des Mr. Spock

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kann lesen. Hat Ausbildung. Hat Job. Ist unterwegs. Denkt.

Das wird auf jeden Fall eine Galaxie sein, die noch weiter weg ist