Ist das auch in anderen Ländern so?

15 Antworten

Von Experte Luna0610 bestätigt

Hat nichts mit dem Land zutun. Wenn man schon mit einem Gesicht wie ein Eimer angeschlappt kommt, muss man sich dann auch nicht wundern, wenn die Reaktion des Gegenüber auch entsprechend ausfällt.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich freundlich mit den Menschen umgehe, dies auch erwidert bekomme; ich weiß also nicht, wo Du Dich bewegst oder wie Deine Art der Kommunikation ist.

bubblegum2023
Fragesteller

oh schön, das du weißt mit welch einem gesicht ich da ankomme ;)

du musst hellseherische fähigkeiten besitzen.

j0nas891  05.10.2023, 12:23
@bubblegum2023

Wenn Du Dich damit direkt angesprochen fühlst, obwohl es eine allgemeine Äußerung war, scheint sie ja nicht so verkehrt zu sein.

bubblegum2023
Fragesteller
@j0nas891

ich hab mich nicht angesprochen gefühlt. deine ansage hatte impliziert das ich ein gesicht wie ein eimer habe ;-) vielleicht mal das gehirn verwenden.

j0nas891  05.10.2023, 12:49
@bubblegum2023

Falsch. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass man sich in diesem Falle nicht wundern braucht. Wenn Du das natürlich direkt auf Dich beziehst, scheint das Beispiel zutreffend zu sein. Letzteren Hinweis würde ich Dir empfehlen, dann hätte sich die Frage nie gestellt.

Komisch, ich wurde noch kaum mal unfreundlich behandelt Vielleicht liegst daran dass ich selber auch nicht unfreudlich bin.

Sicher ist der eine oder andere mal nicht die Liebenswürdigkeit in Person. Das aber kommt immer und überall mal vor. Jeder darf mal einen schlechten Tag haben. Und wenn du eh schon genervt bist, dann bekommt es halt auch mal ein "unschuldiger" ab.

Hat aber nichts mit dem Land zu tun

Nein, hier in der RSA ist das anders, zumal man eine Krankenkasse in der Hinterhand hat und auch in der Lage ist, die Differenz zu bezahlen, denn alles übernimmt die Kasse nicht. In DE wird man ja beim Arzttermin gleich mit den "Igelkosten" konfrontiert, um den Gewinn damit aufzustocken, weil auch diese nicht von den normalen Kassen, bezahlt werden.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/gesundheit-pflege/aerzte-und-kliniken/aufklaerung-ueber-igelkosten-erst-nach-der-behandlung-11883

Damit würde der Ärger schon vorprogrammiert sein.

Udavu  05.10.2023, 12:17

Deine Senioren-Residenz die Du bei GF verbreitest, spiegelt nicht die sozialen Gegebenheiten der Republik Südafrika, wo es --keine-- gesetzliche Krankenversicherung gibt, wo Müllsammler ein hunderttausendfacher "Beruf" ist, weil es keine Müllabfuhr gibt, wo hunderte Straßen-Gangs die Metropolen " regieren" und die Polizei machtlos oder in Folge von Korruption tatenlos zusieht.

GoriIIa  05.10.2023, 12:30
@Udavu

Südafrika ist an vielen Stellen ein "Failed-State". Da kannste nur vernünftig leben, wenn du angeschirmt bist und viel Geld hast. Hab mal gehört, dass es da des öfteren zu Stromausfällen kommt, hätte ich auch keine Lust drauf.

Udavu  05.10.2023, 12:37
@GoriIIa

Die Elektrizität wird täglich stundenweise abgeschaltet, weil das netz marode-überlastet ist.

Die Trinkwasserversorgung ist häufig problematisch.

In Kapstadt oder Johannisburg ist es dein Todesurteil wenn man auf der falschen Straßenseite geht, weil Verbrecher-Gangs das Land fest im Griff haben, was als Korruption bis in aller höchste politische Ämter reicht.

zetra  05.10.2023, 12:48
@Udavu

Somit fehlen dort solche Leute wie du sie darstellst, aber nur scheinbar. Was ich schreibe das verantworte ich auch, andere Laender andere Fragen, aber diese hier betrifft nicht eine eventuelle schlechte Müllabfuhr irgendwo. Guck dir die Straßen in San Francisco an, wo die Leute zwischen den Müll liegen, aber das ist ja ihre persönliche Entscheidung. Deine Einwände sind somit unehrlich und somit einseitig , aber in DE ist alles besser, das wissen wir nun mit der Zeit.

schwarzwaldkarl  05.10.2023, 13:19

Eigentlich ging es bei der Frage nicht um die Kosten für Eigenanteilen oder Krankenkassenleistungen... Die Frage ging eher um die Kommunikation mit Behörden, Arzt, Sekretärin usw.

Adzec  05.10.2023, 14:41

Ich wurde noch nie mit Igelkosten konfrontiert. Ich habe auch noch nie davon gehört.

Als Privatpatient bekam ich überall wo ich war eine bevorzugte Behandlung nach internationalem Standard. Das klingt nun vermutlich unsozial, aber dieses Privileg gab es nicht für umsonst, sondern für teuer Geld.

Anmerken möchte ich, das in vielen Ländern in denen ich gearbeitet habe immer Ärzte waren, die ausschließlich Privatpatienten behandelten, weil das lukrativer war.

Warum ich das mache ?

Weil ich es mir wert bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
bubblegum2023
Fragesteller

ja das ist schon klar aber auch echt traurig wie man behandelt wird wenn man geld hat oder eben nicht.

ich begegne jedem neutral bis ich vom gegenteil überzeugt werde

Vielleicht ist genau das der Schlüssel?
Ich habe beruflich mit vielen unterschiedlichen Dienstleistern zu tun und keinen Job, mit dem man sich Freunde macht.
Trotzdem erlebe ich meine Ansprechpartner mit sehr wenigen Ausnahmen als sehr freundlich, verbindlich und entgegenkommend.

Deine Erfahrung kann ich absolut nicht bestätigen.