Ist das Asbest?
Ist das eine Asbestplatte? Die war ca. 125cm x 250cm aber leider beim aufräumen umgefallen und zerbrochen.
4 Antworten
Das sind wahrscheinlich Eternitplatten.
Jetzt kommt es darauf an wie alt die sind, denn
Eternitplatten wurden in Deutschland bis 1989 mit Asbest hergestellt. Seit 1990 werden sie ohne Asbest produziert.
Also vor der Wende gekauft und eingebaut oder nach der Wende gekauft und eingebaut. Das ist hier die Frage.
In Dubio Prosecco
Habe ich mir fast gedacht.
Asbesthaltige Eternitplatten müssen in luftdichte Big Bags verpackt auf einer Sondermülldeponie oder in einem Asbestcontainer entsorgt werden.
Näher muss immer örtlich erfragt werden. Rufe bei den Abfallbetrieben (Entsorger) Deiner Kommune oder Landkreis an. Die sagen Dir die fachgerechte Verfahrensweise.
Sieht mir sehr nach Eternit-Platte aus - ist asbesthaltig.
Wie kann einem solche Scheiße umfallen? Die behandelt man doch wie ein rohes Ei.
Andere Sachen zurseite gestellt und ausgerechnet diese Platte kam geflogen.
Das ist Mist. Dann besorg dir jetzt eine Spezialverpackung für Asbest. Gibt’s oft auf Recycling-Höfen. Dann machst du das Zeug richtig nass und steckst das Zeug in die Verpackung - dabei mit dem Arsch in Windrichtung stellen. Dann das Zeug auf einem Anhänger zur Deponie fahren.
Ja, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit.
Also möglichst schnell entsorgen.
m.f.G.
anwesende
Ja, ist aber kein Drama, dass die zerbrochen ist. Klar, dabei werden einzelne Fasern freigesetzt, aber ihr baut ja jetzt nicht das Haus damit um, sondern es ist ein einmaliges Ereignis. Müsst ihr nur entsprechend entsorgen.
Das weiß leider keiner