Ist das alter 37 zu spät zum kinder bekommen?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein 89%
Ja 7%
Anderes 4%
Saturnknight  20.11.2023, 16:01

Ist das nur bezogen auf das Alter der Mutter oder auch auf das Alter des Vaters?

Jenna592
Fragesteller

Mutter

8 Antworten

Nein

Meine Nachbarin war auch 38, nein ich war nicht der Vater ;) es ist völlig normal mit Mitte/Ende 30 Kinder zu bekommen oder auch noch Anfang 40, ich würde da persönlich nur nicht mehr länger warten, wenn die grundsätzliche Entscheidung gefallen ist. Sonst schiebt man und schiebt man und schiebt man und irgendwann sagt die Gyn Game Over und das kann manchmal früher sein als einem lieb ist. Meine Oma war bei meiner Mutter 28 und das galt damals als alt ;)

Ja

Ich finde schon. Die Gefahr einer Erkrankung des Kindes wächst da nunmal und ich wollte diese Gefahr nicht für mein Kind eingehen, wegen meines Lebensmodells selbst ein Leben lang auf andere angewiesen zu sein und niemals unabhängig zu sein.

Lieber ein etwas älteres Kind adoptieren. Dann passt es besser.

Nein

Solange die Frau noch nicht in den Wechseljahren ist, ist das kein Problem.

Ich kenne einige die in dem Alter erst Mutter geworden sind und teils auch noch ein zweites Kind bekommen haben.

Meine Eltern waren selber schon "recht alt", als sie mich bekommen haben, für mich ist das vollkommen normal.

Heutzutage gibt es ja auf häufige Genanomalien, deren Wahrscheinlichkeit im Alter steigt, auch Tests, ob man die machen möchte muss jeder selber wissen. Denn solange das Ergebnis negativ und das Kind gesund ist, ist immer alles gut, schwierig wird es für die mit positivem Befund die sich dann überlegen müssen was sie machen, weitere Tests folgen und keiner 100% Sicherheit gibt. Ich kenne ein Paar, was sich daher bewusst gegen die Tests entschieden hat.

Nein

Es gibt ja kein Alter, ab welchem es nicht erlaubt ist Kinder zu bekommen. Ist jedem selbst überlassen. Allerdings, finde ich es etwas übertrieben, wenn Leute mit 60-70 noch n Kind haben wollen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WilliamDeWorde  20.11.2023, 17:56

Das dürfte der Frau schwerfallen.

Nein

Spät ja, aber zu spät ists erst, wenn die Menopause eingesetzt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.