Ist das Alte Testament oder der Koran brutaler?

12 Antworten

Genau so gut könntest du Fragen:

Welches von beiden ist eine Frucht, eine Kirsche oder eine Orange ?

Der Koran ist nicht mit der Bibel zu vergleichen.Und die Bibel nicht mit dem Koran.

Die Bibel ist eine SammlungVon über 73 Büchern. Diese haben völlig unterschiedliche literarische Text Kategorien. Es gibt da rein theologische Texte ,es gibt lehrgeschichten..und Urgeschiche Ohne historischen Anspruch .Aber auch dann auch tatsächlich historische Bücher

Brutale Bibeltexte findest du auschliesslich im AT und keinen einzigen im NT.Diese werden gerne von Moslems zitiert.Weil sie eben Kirschen mit Orangen nicht differenzieren können und nicht wollen.Deshalb stellen sie diese Gleich .

Diese verwechseln eine Lehrgeschichte die Jesus als fiktive Geschichte den Menschen erzählt,damit sie irgendwas kapieren...mit einer Realen Begebenheit .

Im AT wird auch die Historische Geschichte des Volkes Israels beschrieben.Ein Volk das gerade dem Heidentum entronnen ist .Hexenglaube ist un allen heidnischen kulturen üblich .So gab es ihnhalt auch im Judentum,wie im Germanentum

Da ist jeder menschliche Abgrund gang und gäbe gewesen,wie er selbst im 2023 inEuropa noch gang und Gäbe ist .

Der Rest der Worte stammt von Menschen.(Psalmen etwa sind verbriefte Gebete ..von König Davit in Bedrängnis Die Briefe im NT Sind Historische Briefe .

Die 4 Evangelien 4 beschreibungen des Lebes Jesu die sich in den relevanten Dingen 4 fach bestätigen.

Beachte also ,das direkte Gottes Wort in der Bibel gibts nur an wenigen Stellen.Im AT vielleicht 2mal .Und natürlich die überlieferten Worte Jesus Christus . .

Daher reden die Christen vom

Inspirierten Wort Gottes .

Der koran dagegen istlautMohamnedanern

Das Ungeschaffene direkte und unveränderliche Wort Allahs

Daher gibt es im Koran nur eine einzige Literarische Text Kategorie .

Jedes Wort dort, wird angeblich direkt von Allah angeblich gesprochen.

Erkennst du jetzt das Problem. dieser Frage und den unterschiedlichen Selbstanspruch dieser beiden Bücher .

Den jeder gescheiter jeder beachten sollte ..es sei denn erwill sich zum Affen mache .

Lg ⚘

.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Definitiv das alte Testament:

Exodus 22:17

Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen.

Exodus 22:20

 Wer einem anderen Gott als dem Herrn allein opfert , wird der Vernichtung preisgegeben.

Levicitus 21:9

Wenn die Tochter eines Priesters sich selbst befleckt, indem sie zur Prostituierten wird, stellt sie eine Schande für ihren Vater dar; Sie muss im Feuer verbrannt werden

Im Talmud der Juden gibt es das sogar noch krasser:

„Es ist erlaubt, den Körper und das Leben eines Nichtjuden zu nehmen.“

Sepher Ikkarim III c 25

„Es ist das Gesetz, jeden zu töten, der die Thora leugnet. Die Christen gehören zu denen, die die Thora leugnen.“

Coschen hamischpat 425 Hagah 425. 5

„Einen ketzerischen Nichtjuden darfst du direkt mit deinen eigenen Händen töten.“

Talmud, Abodah Zara, 4b

„Jeder Jude, der das Blut der Gottlosen (Nichtjuden) vergießt, tut dasselbe, als würde er Gott ein Opfer bringen.“

Talmud: Bammidber raba um 21 und Jalkut 772

Friedliebender  27.07.2023, 20:49

Du zitierst hier nicht die Bibel. Denn sie fordert nicht zur Gewalt auf. Die Gewalt ging immer von den anderen Völkern aus, die den wahren Gott verachteten.

Leider verhielten sich die Israeliten oft nicht an das, was der wahre Gott geboten hat. Deshalb wurde von Israel aus so viele Kriege geführt.

Was die Anordnung Gottes für Übertretungen betrifft, wurde vieles falsch übersetzt.

Ignatius1  06.09.2023, 00:03

1. Der Talmut hat mit der Bibel nichts zu schaffen:

Sure 2. Vers 191 : .Und tötet sie, wo immer ihr auf sie trefft, und vertreibt sie, von wo sie euch denn Verfolgung ist schlimmer als Töten! Kämpft jedoch nicht gegen sie bei vertrieben habt bis sie dort (zuerst) gegen euch kämpfen. Wenn sie aber (dort) der geschützten Geb gegen euch kämpfen, dann tötet sie. Solcherart ist der Lohn der Ungläubigen.'
Sure 2, Vers 193: .Und kämpft gegen sie, bis es keine Verfolgung mehr gibt und die Religion (allein) Allahs ist. Wenn sie jedoch aufhören, dann darf es kein feindseliges Vorgehen geben ausser gegen die Ungerechten.'
Sure 4, Vers 74: .So sollen denn diele
für das Jenseits verkaufen. Und wer auf Allah dem wird Allah gewaltigen Lohn geben.' auf Allahs Weg kämpfen, die das diessettige Leben i Weg kämpft und dann getötet wird oder siegt,
Sure 4. Vers 76: .Die die glauben  sind,auf dem Weh des Satans! Gewiss. die List des Satans ist schwach.' kämpfen auf Allahs Weg, und diejenigen, die der falschen Götter. So kämpft gegen die Gefolgsleute
Sure 4, Vers 84: .So kämpfe auf Allahs Weg - du wirst nur fOr dich selbst verantwortlich an..Vielleicht wird Allah dia Gewalt demjenigen, die ungläubig gemacht und sporne die Glaube sind. zurueckhalten. Allah ist stärl an Gewalt und an Bestrafung.'
Sure 4, Vers 89: .Sie möchten gem, dass ihr ungläubig werdet, wie sie ungläubig sind, sodass ihr (alle) gleich seien. Nehmt euch daher von ihnen keine Vertrauten, bevor sie nicht auf Allahs Weg auswandem! Kehren sie sich jedoch ab, dann ergreift sie und tötet sie, wo immer Ihr sie findet. und nehmt euch von ihnen weder Schutzherrn noch Helfer (...)'
Sure 4, Vers 95: ,Nicht gleich sind diejenigen unter den Glät di© sitzen Dl©iDën - ausser denjenigen, die eine Schädigung haben -, den sich auf Allahs Wq mit ihrem Besitz und ihrer eigenen Person Abmühenden. Allah hat den sich mtt ihrem Besitz und ihrer eigenen Person
Sure 5. Vers 33: .Der Lohn dere die
sich bemühen. auf der Erde Und die Krieg führen gegen Allah und seinen Gesandten und zu stiften. ist indessen ader dass sie allesamt getötet oder gekreuzigt werden, oder dass ihnen Hände und Fasse wec abgehackt werden, oder dass sie aus dem Land verbannt werden. Das ist für sie eine Schande im Diesseits. und im Jenseits gibt es für sie gewaltige Strafe.'
8, Vers 12-13: „Da dein Herr den Engeln offenbarte: Ich bin mit euch; so feste  denn die In die Herzen der Ungläubigen werde ich Schrecken werfen. Treffet (sieb ihnen die Fingerspitzen ab. Dies, weil sie Allah Trotz boten und seinem des Nackens und schlagt
Gesandten. Wer aber Alkah und seinem Gesandten Trotz bietet - wahrlich, Allah ist streng
Sure 8, Vers 39: .Und kämpft gegen sie, bis es keine Verf gänzlich Allahs ist. Wenn sie jedoch aufhören. so sieht Allah woh mehr gibt und (bis) die Religion was sie tun.'
Sure 8, Vers 65: .O Prophet, sporne die Gläubigen zum Kampf an! Wenn es unter euch zwanzig Standhafte gibt, werden sie zweihundert besiegen. Und wenn es unter euch hundert gibt, werden von denen, die ungläubig sind, besiegen, weil sie Leute sind, die nicht verstehen.'
Sure 9, Vers 14: .Kämpft gegen sie! Allah wird sie durch eure Hände strafen, sie in Schande stürzen, euch zum Sieg über sie verhelfen und die Herzen von gläubigen Leuten heilen.'

Die liste könnte endlos weitergeführt werden..was Allah da so direkt euch sagt .....

Das Alte Testament ist WEITAUS friedlicher. Denn es enthält nur ERZÄHLUNGEN von Gewalt. Der Islam steckt dagegen voller Gewalt-Aufforderungen.

Eine kleine Ausnahme gibt es bezüglich der "Hexen" - aber darauf hört schon seit vielen Jahrhunderten niemand mehr. Braucht er auch nicht, weil es keine Hexen gibt.

BlueLife02  27.07.2023, 19:52

Ich glaube nicht, dass in der Bibel zur Hexenverbrennung aufgefordert wird.

Kritikal  27.07.2023, 20:00
@BlueLife02

Der eine dumme Satz, den ein Wirrkopf in das alte Testament geschmuggelt hat, rechtfertigt keineswegs, das Christentum zu verteufeln.

Das Christentum beginnt eigentlich erst mit dem neuen Testament.

BlueLife02  27.07.2023, 20:03
@Mayahuel

Ja gut wusste ich nicht. Aber es steht im alten Testament und ist damit eine Anweisung an das Volk Israel innerhalb des Bundes zwischen Israel und Gott.

Mayahuel  27.07.2023, 20:24
@BlueLife02
zwischen Israel und Gott.

und dieser Gott ist der gleiche Gott wie im Neuen Testament.

Ignatius1  06.09.2023, 00:06
@BlueLife02

Die Juden(Israeliten) hatten vor ihrer umkehr genau so einen Hexenglauben wie jedes Volk ihn heut noch hat ,sofern es noch nicht den Animismus überwunden hat .

Mayahuel  27.07.2023, 19:59
Gewalt-Aufforderungen.

Doch, doch.

Andreas Michel, katholische Professor für Biblische Theologie an der Universität Köln, zu Deuteronomium 7:

Auch wenn man weiter liest, wird nicht zur Mäßigung aufgerufen. Es bleibt bei dem Vernichtungsbefehl. Michel weist darauf hin, dass das nicht die einzige Stelle ist, an der Gott diese Art von Krieg befiehlt. Er stellt richtig fest: „Völkerrechtlich gesehen steht in Deuteronomium 7 eine Aufforderung zum mehrfachen Genozid mit göttlicher Autorität.“

https://www.fr.de/kultur/literatur/goettlich-autorisierter-genozid-11647514.html

GlaubensFragen1
Fragesteller
Denn es enthält nur ERZÄHLUNGEN von Gewalt. Der Islam steckt dagegen voller Gewalt-Aufforderungen.

Also ich habe beide gelesen, das Alte Testament hat deutlich mehr Gewalt Aufforderungen: Ungehorsame Kinder steinigen, Ehebrecher steinigen, Leute die sich weigern Feste zu feiern steinigen, Ungläubige steinigen usw.

Kritikal  27.07.2023, 20:03
@GlaubensFragen1

Das ist Unsinn. Der Koran fordert zur Beseitigung aller NIchtmuslims auf. "Kämpft, bis die ganze Welt Allah`s ist. Also Mord an 4 Milliarden Menschen.

So Grausiges hat das Christentum niemals zustande gebracht.

Muß man hier wirklich noch 80 fürchterliche Zitate aus dem Koran posten??

GlaubensFragen1
Fragesteller
@Kritikal

Hier eine passage aus dem Alten Testament die zur Tötung andersgläubigen aufruft

5. Mo 13,7-11

Wenn dein Bruder, der Sohn deiner Mutter, oder dein Sohn oder deine Tochter oder deine eigene Frau oder dein Freund, der dir wie deine Seele ist, dich heimlich anreizt und spricht: Lass uns gehen und anderen Göttern dienen, so sollst du ihm nicht zu Willen sein und nicht auf ihn hören; und dein Auge soll ihn nicht verschonen, und du sollst dich weder über ihn erbarmen noch ihn verbergen; sondern du sollst ihn gewiss töten. Deine Hand soll zuerst an ihm sein, um ihn zu töten, und danach die Hand des ganzen Volkes; und du sollst ihn steinigen, dass er sterbe. Denn er hat versucht, dich von dem HERRN, deinem Gott, abzubringen

Sadeeq248  27.07.2023, 20:13
@Kritikal
Das ist Unsinn. Der Koran fordert zur Beseitigung aller NIchtmuslims auf. "Kämpft, bis die ganze Welt Allah`s ist. Also Mord an 4 Milliarden Menschen.

Erstmal es gibt 8 Miiarden Menschen auf der Erde. Erste Korrektur. Und davon sind 6 Milliarden keine Muslime.

Nein. Der Qur'an tut das nicht. Es wird nirgendwo zu "Mord" aufgerufen. Zu Tötung wird im Krieg aufgerufen, aber töten und Morden sind 2 verschiedene Sachen. Das war die zweite Korrektur

So Grausiges hat das Christentum niemals zustande gebracht.

Das hier muss schnell korrigiert werden:

Dir scheint wohl entgangen zu sein, dass der blutigste Religionskrieg der 30jährige Krieg zwischen Katholiken und Protestanten war ?

Dir scheint wohl entgangen zu sein, dass der 1. Weltkrieg in Europa unter Christen hauptsächlich geführt wurde?

Dir scheint wohl entgangen zu sein, dass der 2. Weltkrieg in Europa unter Christen entstanden ist?

Dir scheinen wohl die Kreuzzüge der Christen entgangen zu sein, wo Christen Hexenverbrennungen und Inquisition betrieben, genau wie Juden- und Muslime bis zum Anwinken getötet haben. Ist dir da auch entgangen, dass eine Millionen Albigenser geschlachtet wurden, weil sie von der Kirche als Ketzer veurteilt wurden?

Dir ist entgangen, dass es christliche Terrororganisationen gibt, wie die LRA, Die 100.000 Menschen getötet hat, was die islamischen Terrororganisation nicht mak ansatzweise geschafft haben. Und das war nur EINE christliche Terrororganisation !

Dir scheint wohl entgangen zu sein, dass die christlichen Franzosen durch ihre Kolonie Millionen von muslimischen Algeriern niedergemetzelt haben?

Dir scheint wohl entgangen, dass Christen die Reconquista in Spanien durchführten, wo Juden und Muslime komplett niedergemetzelt wurden?

Dir scheint wohl entgangen zu sein, dass die Christen aus Amerika einen "Kreuzzug" im Irak gestartet haben, mit gelogenen Vorwänden, wo dabei eine Million Zivilisten ermordet wurden?

Die scheint wohl entgangen zu sein, dass die christlichen Länder die höchste Mordrate haben ?

https://de.statista.com/statistik/daten/ studie/552699/umfrage/laender-mit-der-hoechstenrate-an-toetungsdelikten/

Dir scheint wohl entgangen zu sein, dass die christlichen Länder in Nordamerika einen Genozid an den Ureinwohnern durchgeführt haben?

Dir scheint wohl entgangen zu sein, dass die christlichen Länder in Afrika bei der Kolonisation Genozide durchgeführt haben ?

Dir scheint wohl entgangen zu sein, dass die Christen aus Europa in Südamerika Genozide an den Ureinwohnern durch geführt haben?

Dir scheint wohl entgangen zu sein, was die Christen in Australien mit den Aborigines angerichtet haben?

Vom Krieg in der Ukraine hast du wahrscheinlich auch nichts mitbekommen ?

Vom Genozide der Christen an den Muslimen in Bosnien und Kosovo hast du auch nichts mitbekommen?

Von der Invasion in Afghanistan hast du wahrscheinkich auch nichts mitbekommen?

Von den ethnischen Säuberungen von orthodoxen Christen aus Russland in Syrien, wohl auch nichts?

Vom Genozid der christliche Hutu an den Tutsi in Ruanda hast du wahrscheinlich auch nichts mitbekommen

https;// en.m.wikipedia.org/wiki/Religion_in_Rwanda ?

Die dritte Korrektur.

Muß man hier wirklich noch 80 fürchterliche Zitate aus dem Koran posten??

Die du aus den Kontext nimmst? Nein. Wenn du das tun willst, dann ehrlich mit den Versen die VOR und NACH dem Vers stehen, weil dann wird der Vers verständlich

Kritikal  27.07.2023, 20:24
@Sadeeq248

Ewig deine wahnwitzigen Leichenauflistungen, die erstens riesige THEMAVERFEHLUNGEN sind.

Zweitens kann man tausend Jahre über den jeweils Schuldigen streiten.

Drittens, gibt es weltweit keinerlei Regelung, Unrecht, das vor 1000, 2000, 3000 Jahren geschehen ist, HEUTE finanziell auszugleichen. Schon gar nicht an Leuten, die nicht im Geringsten selbst geschädigt wurden.

Es ist aberwitzig, zu trommeln: Deutschland muß sämtlichen Besitz Euch Beutemachern vor die Füße werfen wegen irgendwelchen Ereignissen vor Jahrhunderten.

Sadeeq248  27.07.2023, 20:33
@Kritikal
Ewig deine wahnwitzigen Leichenauflistungen, die erstens riesige THEMAVERFEHLUNGEN sind.

Das war keine Themaverfehlung. Damit habe ich nur dein folgendes Zitat widerlegt:

So Grausiges hat das Christentum niemals zustande gebracht.

Also das Zitat hier ist einfach nur erwiesenermaßen falsch.

Sadeeq248  27.07.2023, 20:24
Das Alte Testament ist WEITAUS friedlicher. Denn es enthält nur ERZÄHLUNGEN von Gewalt. Der Islam steckt dagegen voller Gewalt-Aufforderungen.

Das stimmt nicht

Ex 22,17 Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen.

Exodus 22:20 „Wer einem anderen Gott als dem Herrn allein opfert , wird der Vernichtung preisgegeben.

„‚Wenn die Tochter eines Priesters sich selbst befleckt, indem sie zur Prostituierten wird, stellt sie eine Schande für ihren Vater dar; Sie muss im Feuer verbrannt werden“ [3. Mose 21:9]

Es gibt nochmehr im Talmud der Juden. Das praktizieren die Zionisten in Palästina sehr gut:

„Es ist erlaubt, den Körper und das Leben eines Nichtjuden zu nehmen.“

Sepher Ikkarim III c 25

„Es ist das Gesetz, jeden zu töten, der die Thora leugnet. Die Christen gehören zu denen, die die Thora leugnen.“

Coschen hamischpat 425 Hagah 425. 5

„Einen ketzerischen Nichtjuden darfst du direkt mit deinen eigenen Händen töten.“

Talmud, Abodah Zara, 4b

„Jeder Jude, der das Blut der Gottlosen (Nichtjuden) vergießt, tut dasselbe, als würde er Gott ein Opfer bringen.“

Talmud: Bammidber raba um 21 und Jalkut 772

Dr. Israel Shahak von der Hebräischen Universität berichtet, dass die Israelis am 23. März 1980 im besetzten Palästina Hunderte neutestamentlicher Bibeln verbrannten (vgl. Jüdische Geschichte, jüdische Religion , S. 21).

Kritikal  27.07.2023, 20:27
@Sadeeq248

An deinen superbrutalen Texten sieht man, was Deutschland bevorsteht, wenn man euch noch stärker werden läßt. Dann kannst du wieder Massengräber zählen. Der Islamismus ist das größte Weltverhängnis.

Sadeeq248  27.07.2023, 20:31
@Kritikal
An deinen superbrutalen Texten sieht man, was Deutschland bevorsteht, wenn man euch noch stärker werden läßt.

Du gehst am Thema vorbei. Anstatt einfach einzugestehen, dass du falsch liegst.

Dann kannst du wieder Massengräber zählen.

Die kann man zählen im Osten durch Amerika und Russland. Und wenn durch euch ein dritte Wektkrieg ausbrechen sollte, dann erst recht!!!

Der Islamismus ist das größte Weltverhängnis.

Wenn der Islam so ein Weltverhängnis ist. Warum hat er dann nicht hunderte Millionen Menschen auf dem Gewissen, wie ihr?

Kritikal  27.07.2023, 20:41
@Sadeeq248

"KriticalSlayer" ist der wildeste Hassposter des Forums geworden. Die pausenlose Leichenmathematik ist riesig themaverfehlend.

Und persönliche Dauerverfolgung einer einzigen Person würden andere Foren NICHT erlauben.

Aber gutefrage.net ist so islamistisch geworden, daß sich Normalmenschen massenweise zurückziehen. Dadurch schwindet natürlich eure Demagogiekraft.

Die stehen sich in beidem nicht nach, gefährlich für Gesellschaften welche nicht nach deren Gesetzen leben wollen

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Meiner Meinung nach die Bibel. Schau dir doch mal diese videos auf Youtube an wo reporter herumlaufen und Verse der Bibel und des qurans vorlesen. Und das geheim. Im Endeffekt stellt sich immer heraus das die brutaleren Verse aus der Bibel kommen. Und wer was anderes behauptet der hält sich absichtlich die Hände vor den Augen.

Was mir gerade noch spontan eingefallen ist.. Allein das Thema Abtreibung.. Im Islam ist eine Abtreibung bis zur einer bestimmten Woche erlaubt. Sollte die Frau in Lebensgefahr oder sollte es sich um eine Vergewaltigung handeln ist eine Abtreibung ebenfalls erlaubt.

In der Bibel wiederum ist eine Abtreibung unter keinen Umständen erlaubt.. Wieso denkt ihr das die conservatives in Amerika so abgehen wenn es um pro choice geht? Ihre Bibel hat es ihnen verboten.

Ignatius1  06.09.2023, 00:10

7Ja wen du ein Schnittmuster mit einer Strassenkarte verwechselst ,dann macht s schon den Anschein als habe da einer die Strassenkarte gefälscht ...und ein katastrophalen Fehler gemacht .

Wenn die Leute eben den Unterschied nicht kapiert haben.

Aber es ist halt keine Strassenkarte sondern ein Schnittmuster .

Nicht der SchnittmusterHerstelle hat ein dickes Problem ...sondern du selbst ..

Und genau so Grotesk ist es die Bibel mit dem Islam zu vergleichen..