Ist Butter gesund?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Butter auf natürliche Weise hergestellt wird, ist sie, wenn nicht im Übermaß genossen, gesund. Denn alles kann Medizin sein und alles kann Gift sein, auf die Menge kommt es an. Selbst das beste Quellwasser kann einen umbringen, wenn man zu viel auf einmal davon trinkt. Soviel ich weiß, ist die Obergrenze 10 ltr.

Wie gesund könnte ein Isolat aus Kuhmilch sein, die ja ihrerseits wiederum ein Isolat aus Gras darstellt, das seinerseits wiederum speziell für Kälber angepasst ist...

Da bleibe ich doch lieber bei Nussmus, das ich in Wasser einrühre... 😋

Gesund ist es nicht aber, in maßen konsumiert, nicht ungesund.

Woher ich das weiß:Hobby

In Maßen genossen ist Butter nicht ungesund. Auf jeden Fall schmeckt sie. Margarine käme mir nie aufs Brot.

Wolkenschwarz  26.08.2023, 08:04

Margarine schmeckt ja auch fürchterlich.. also, jedenfalls kann man das behaupten, wenn man ehrlich zu sich selbst ist.

wunschname0302  26.08.2023, 08:18
@Wolkenschwarz

Es geht, es gibt Unterschiede. Speziell solche, die sich an eine Buttererfahrung anlehnen, z. B. Alsan Bio, sind darin schon nicht schlecht, jedenfalls nicht mit gelblicher weicher Masse aus dem Bottich vergleichbar. Das sind dann halt wieder wegen der Härte gesättigte Fettsäuren, die von Gesundheitsaposteln verteufelt werden.

Wolkenschwarz  26.08.2023, 08:23
@wunschname0302

Nun, zu "Gesundheitsaposteln" kann ich nicht viel sagen, denn von Menschen, die sich die Dreistigkeit herausnehmen, anderen ihren Genuss schlechtzureden, halte ich stets Abstand.

wunschname0302  26.08.2023, 08:31
@Wolkenschwarz

"Wer nicht genießt, ist ungenießbar." Manchmal macht man eben Kompromisse, aus verschiedenen Gründen. Und Margarine ist nicht gleich Margarine.

Wolkenschwarz  26.08.2023, 08:32
@wunschname0302

Das darf jeder Mensch gerne tun und ich würde das auch nicht herabwürdigen wollen. Aber Margarine hat stets einen durchaus relativ penetranten Eigengeschmack. Selbst diese Mischungen mit echter Butter überzeugen mich nicht.

Ignatius1  26.08.2023, 08:15

Etwas vom ungesündesten überhaupt..

Je nach dem wie viel du isst.Wenig verzehren,nach Mass ist immer gesund.Regional Produkte sind besonderes lecker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rentner1955  25.08.2023, 09:38

Warum sollte man Butter essen? (ergänzen) recherce.

Butter steckt voller Kalzium, das Knochen und Zähne stärkt. Zudem liefert sie Mineralstoffen wie Jod und Selen. Bei den Vitaminen punktet Butter mit Vitamine B12, A, D, E und K. Butter enthält wie die meisten tierischen Fette reichlich gesättigte Fettsäuren.