Ist "BRD" ein rechter Kampfbegriff?

11 Antworten

Es ist nicht per se rechts kann aber politisch konnotiert oder sogar rechtsextrem sein oder auch ideologisch. Es kommt auf den Kontext an. Bundesrepublik Deutschland zu sagen ist besser als die Kürzung BRD

Ich stelle immer wieder fest, dass dieser Begriff von der reichsbürgernahen Community verwendet wird - auch auf dieser Plattform.

Nach deren Meinung endete "Deutschland" mit dem Kaiserreich.

BRD bedeutet Bundesrepublik Deutschland. Unser Staat heißt offiziell so. Ich denke nicht, dass man das als Kampfbegriff einordnen kann, auch, wenn vor allem Rechte und Rechtsextreme die Abkürzung abfällig nutzen.

Es ist eine normale Abkürzung für die "Bundesrepublik Deutschland". Als es noch die DDR gab, war die Unterscheidung wichtig. Inzwischen ist sie aus der Mode gekommen.

Wüsste nicht, dass Rechtsradikale das derzeit als Kampfbegriff verwenden. Die verwenden doch eher sowas wie Reichsbürger-Verschwurbler ala "BRD GmbH" usw.

In Westdeutschland sprach man von der BundesrepublikBRD hingegen war eher ein ideologischer Kampfbegriff der SED-Diktatur und der politischen Linken! ;-)