Ist Bareinzahlung für den Empfänger anonym?

6 Antworten

Ob die Bank eine Legitimation verlangt ist (je nach Bank) unterschiedlich und uU abhängig vom Betrag

Auch Barzahlungen sind nicht mehr in beliebiger Höhe mögliche; mit der Umsetzung der vierten EU-Geldwäscherichtlinie in deutsches Recht wurde die Obergrenze auf (max) 10.000 Euro gesenkt http://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/geld-ausgeben/obergrenze-fuer-anonyme-barzahlungen-15078388.html

osito80  01.06.2018, 06:17

na Geld per Post verschicken ich weiss nicht... wie bereits erwähnt, die Banken müssen bei einer Bareinzahlung immer den Ausweis verlangen ....

Zappzappzapp  01.06.2018, 17:43

1) Die Frage war, ob der Empfänger erfährt, wer das Geld eingezahlt hat.Geldwäsche und Legitimation war gar nicht das Thema. Der Fragesteller hat doch ausdrücklich angemerkt, dass er mit der Legitimation kein Problem hat.

2) Bareinzahlungen sind selbstverständlich nach wie vor in jeder beliebigen Höhe möglich, es gibt keine Obergrenze für Bareinzahlungen. Lediglich muss man unter €10.000 damit rechnen, sich legitimieren zu müssen, ab €10.000 ist die Legitimation verpflichtend.

gschyd  01.06.2018, 17:47
@Zappzappzapp

Deshalb schrieb ich ja auch ...

Ich könnte mir vorstellen auf Nachfrage des Kontoinhabers werden die Daten des Einzahlenden bekannt gegeben

Ergänzung: sofern der Bank bekannt

Und die Obergrenze betrifft Barzahlungen!! Bitte genau lesen.

Zappzappzapp  01.06.2018, 18:11
@gschyd

Ich lese immer genau, bevor ich kommentiere.

Dein Text:

Auch Barzahlungen sind nicht mehr in beliebiger Höhe mögliche; mit der Umsetzung der vierten EU-Geldwäscherichtlinie in deutsches Recht wurde die Obergrenze auf (max) 10.000 Euro gesenkt

Mein Kommentar:

Bareinzahlungen sind selbstverständlich nach wie vor in jeder beliebigen Höhe möglich, es gibt keine Obergrenze für Bareinzahlungen

Falls Du auf einen Unterschied zwischen Barzahlungen und Bareinzahlungen abzielst, für beides gelten die gleichen Regelungen und auch für Barzahlungen gibt es keine Obergrenze.

Und eine Nachfrage des Empfängers nach dem Absender ist nicht erforderlich, denn der Name des Absenders, entweder von der Bank durch Legitimation ermittelt oder bei kleineren Beträgen ohne Legitimation vom Einzahlungsschein übernommen steht automatisch auf der Eingangsbuchung des Empfängers.

die wenigsten Banken nehmen überhaupt Bargeld von Nicht-Kunden.

Lediglich die Post macht sowas, und auch da ist Legitimation erforderlich und es wird mit Sicherheit auf dem Konto des Empfängers erscheinen, von wem das kommt.

Wenn du also jemand eine anonyme Spende zukommen lassen willst, musst du das Geld schon persönlich in den Briefkasten werfen. Oder eine DHL Paketmarke, und ohne Absender ein Paket verschicken. (Unversichert, Bargeld ist nicht zulässig, also auch nicht versichert, wenn man die Versicherungssumme erhöht)

Zappzappzapp  03.06.2018, 14:37

Der erste Satz stimmt nicht. Bei jeder Bank kann man als Nicht-Kunde Bargeld (am Schalter oder an der Kasse) auf ein Konto einzahlen. Natürlich nicht kostenfrei und nicht anonym.

Zappzappzapp  05.06.2018, 20:40
@juergen63225

Nochmal zur Differenzierung:

Ich habe die Frage so verstanden, dass der FS zu einer Bank gehen und auf ein dort bestehendes Konto, welches aber nicht sein eigenes, also ein "fremdes" Konto ist, einzahlen will. Es macht ja eigentlich keinen Sinn, z.B. zur Deutschen Bank zu gehen, wenn ich Bargeld auf ein bestehendes Commerzbank-Konto einzahlen will.

Das machen alle Banken und das habe ich gemeint. Dagegen Bargeld bei einer Bank einzuzahlen für ein Konto bei einer anderen Bank, das bieten nicht mehr alle Banken an, da hast Du recht.

Wozu soll das denn gut sein?

Wenn du eine Forderung begleichen musst, kommt beim Empfänger eine Zahlung von unbekannt und die Forderung gegen dich, ist immer noch offen.

Das wird schwierig. Du musst einen Einzahlungsschein ausfüllen mit Deinem Namen und dem Verwendungszweck und musst damit rechnen (ab €10.000 verpflichtend, bei geringeren Beträgen möglich), dass Du Dich legitimieren/ausweisen musst.

Davon bekommst Du dann eine gestempelte Kopie. Du musst ja auch einen Nachweis haben, dass Du das Geld eingezahlt hast. Der Empfänger sieht dann auf seinem Kontoauszug Deinen Namen.

Wenn es sich um einen kleinen Betrag, z.B. €50 handelt, den Du jemandem anonym schenken willst, könntest Du versuchen, einen Phantasienamen auf dem Einzahlungsschein anzugeben, sähe aber dumm aus, wenn sie an der Kasse grundsätzlich nach dem Ausweis fragen.

Wenn es einen "seriösen" Grund gibt für eine kleine anonyme Bargeldzuwendung an jemanden, frag doch Deine Bank einfach, wie das am besten ginge.

Das ist so nicht möglich. Schon der Gesetzgeber ( Abgabenordnung) verlangt, dass die Bank alle Kunden legitimieren muss.

Deshalb muss die Bank für jede Bareinzahlung den Ausweis verlangen und dokumentieren.

Man kann anonym kein Geld verschicken (Antiterrorgesetz).

Pard007
Fragesteller

Es geht um den Empfänger, nicht um die Bank. Erfährt der EMPFÄNGER meine Daten?

DerHans  01.06.2018, 11:43
@Pard007

Wie willst du denn deine Zahlung später beweisen, wenn der Empfänger gar nicht mitbekommt, dass du bezahlt hast? Das ist doch Unsinn

osito80  02.06.2018, 08:43
@DerHans

Der Empfänger erhält die Daten mit der Buchung bzw Kontoauszug...