Geld schon überwiesen aber noch nicht abgezogen?

2 Antworten

Ich kenne das nur umgekehrt. Geld ist vom Überweiser weg aber noch nicht beim Empfänger angekommen, da die Geldinstitute meistens noch 1 - 2 Werktage mit dem Geld "arbeiten". Von deiner Konstellation habe ich noch nie gehört und kann ich mir auch nicht vorstellen, da immer Kassenmässig gebucht wird.

larapexo
Fragesteller

Ist aber leider so. Habe grade große Angst, dass es da Ärger gibt oder so. Irgendwo her muss das Geld ja kommen was beim Empfänger eingegangen ist, auf meinem Konto hat sich aber nix getan

Das kann eben nicht sein.

Und was interessiert es Dich? Wenn Du nichts überwiesen hast, ist doch klar, dass der Betrag nicht auf Deinem Konto zu sehen ist.

Was weißt Du, was für Geld beim Empfänger angekommen ist? Dein Geld ist es dann sicher nicht.

larapexo
Fragesteller

Witzige Story: Ich habe das Geld überwiesen, auf dem Konto des Empfängers ist es sofort eingegangen. Der Empfänger saß neben mir und wir haben per App unsere Konten angezeigt. Abgebucht wurde es bei mir aber erst 3 Tage später ;-)

Zappzappzapp  22.02.2018, 23:17
@larapexo

Dann gab es wohl eine verzögerte Verarbeitung in der EDV Deiner Bank. Normalerweise kommt so etwas nicht vor. War die Überweisung vielleicht am Freitag und die Buchung am Montag auf dem Konto zu sehen?

Außerdem gibt es auf dem Kontoauszug 2 verschiedene Termine, die unterschiedlich sein können. Einmal den "Buchungstermin", einmal den "Wertstellungstermin". Der Buchungstermin ist der Tag, an dem der Betrag auf dem Kontoauszug erscheint, die Wertstellung ist der Termin, zu dem der Betrag wirklich vom Konto abgebucht wurde. Es kann in Deinem Fall sein, dass der Buchungstermin später liegt, die Wertstellung (also die eigentliche Buchung) wird aber auf jeden Fall der Tag der Überweisung sein.