Geld überweisen, ohne dass der Empfänger meinen Namen sieht?

4 Antworten

Wenn du etwas überweist, wird der Empfänger immer deinen Namen sehen, dass kannst du nicht verhindern.

Es gibt noch die Möglichkeit, es per Hand einzuzahlen.

Da es aber das Geldwäsche-Gesetz gibt, muss das Konto, auf das du einzahlen willst, entweder auf deinen Namen laufen, oder du musst eine Vollmacht auf das Konto haben.

Da der Kontoeigentümer aber Dir diese Vollmacht ausstellen müsste, bzw. der Kontovollmacht für Dich bei der Bank angeben müsste, wüsste er ja wieder, dass du die Einzahlung gemacht hast.

Also so oder so, der Kontoeigentümer wird immer erfahren, woher das Geld kommt, das auf seinem Konto eingeht.

Aber selbstverständlich sieht er das.

Und das ist auch richtig so. Der Empfänger muss entscheiden können, ob der das Geld annimmt oder vielleicht gerade in eine rechtliche Fall reinläuft.