Geld überweisen für Autokauf?

6 Antworten

Grundsätzlich kann man das auch online machen. Allerdings ist aus Sicherheitsgründen idr ein limit für online Überweisungen hinterlegt, damit sich der schaden in grenzen hält, falls die zugangsdaten etc. in falsche Hände geraten. Dies wird wohl unter 23.000 liegen. Rufe bei deiner Bank an und erkundige dich dort, falls du am liebsten online überweisen willst. idr kann das limit dann auch (temporär) entsprechend hochgesetzt werden. Wenn du kunde bei einer Filialbank bist, steht es dir natürlich auch frei zum schalter zu gehen und einen klassischen Überweisungsauftrag auf Papier abzugeben

Soweit ich weis gibt es beim Online-Banking (jedenfalls bei meiner Bank) einen niedrigeren Höchstbetrag für Überweisungen. Ab irgendeinen Betrag wirst du wahrscheinlich zu einem Angestellten gehen müssen, zum Bankautomaten oder online über Telefon mit einem Bankberater das abwickeln lassen. Aber probier es doch einfach aus mit dem Online Banking, kann ja nichts schlimmes passieren, außer das die Überweisung nicht klappt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manche Banken haben ein Limit für Überweisungen über das Online-Banking. Meine Bank hat das Limit auf 10.000 Euro gesetzt. Aber das ist auch kein Problem, in diesem Fall überweist man 3 Teilbeträge hintereinander, das geht.

Natürlich kann man auch am Schalter in der Filiale überweisen.

tipp: das hängt von deinen Konditionen ab. ob es überweisungslimite gibt, pro überweisung, pro Tag, pro Woche.

Das geht online. Niemand geht mehr in Filialen. Tageslimit hochsetzen (das geht bei jeder Sparkasse und Bank) und dann einfach überweisen.