Wer ist der Zahlungsempfänger bei einer Überweisung in diesem Fall?

4 Antworten

Hast du für die Bezahlung der Kreditkartenrechnung eine individuelle IBAN bekommen, die eindeutig deiner Kreditkarte zugeordnet ist, bist du der Empfänger der Überweisung.

Wird die Zahlung über ein Sammelkonto abgewickelt (wobei die Kreditkartennummer im Verwendungszweck angegeben wird), ist die Bank der Empfänger der Überweisung.

DummerStreber
Fragesteller

Wie erkenne ich denn, dass meine Kreditkarte einer bestimmten Iban zugeordnet ist? Im Netz steht, dass nur die Kreditkarten wo eine IBAN steht so sind.

Rolf42  13.10.2021, 14:48
@DummerStreber

Das sollte eigentlich aus der Abrechnung hervorgehen, aber eine pauschale Antwort darauf habe ich nicht.

Wenn sie dir mitteilen, dass du dort deinen Namen eintragen sollst, dann ist das so schon richtig.

Sie haben ein Verrechnugnskonto für die Kreditkarte auf deinen Namen eröffnet, daher ist dieses Konto, das auf deinen Namen läuft, der Empfänger.

Den Namen der Bank hin zu schreiben wäre auch schwachsinnig, würden das tausende von Kunden tun, wüsste ja (von der unterschiedlichen IBAN mal abgesehen) sonst ja keiner mehr für welches Kundenkonto die Zahlung gedacht war.

Normalerweise den Namen der Bank, wenn du das Geld zurück überweisen sollst, kannst es ja schlecht dir selber auszahlen :D

DummerStreber
Fragesteller

Dachte ich mir ja auch und habe auch eine Überweisung so gesendet, aber meine Bank hat sich dann bei mir gemeldet und gesagt, dass die Überweisung fehlerhaft sei haha

Warum nicht fix die kartenausgebende Bank angerufen? Was für ne KK ist es denn? Bzw von wem.