Überweisung von Österreich nach Deutschland, braucht man BIC und IBAN?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

iban brauchst du sowieso, sonst kannst du nicht überweisen

bic braucht man für internationale überweisung. und da österreich != deutschland brauchst du ensprechend auch die bic

Die IBAN und die BIC sind auch auf Deiner EC-Karte verzeichnet. Es ist ganz leicht, die anzugeben. Man braucht das im Zahlungsverkehr einfach - und man sollte sich dran gewöhnen, die auch anzugeben.

Iban und BIc , das müßte aber doch klar sein

Muss ich ihm jetzt anstatt Kontonummer und Bankleitzahl BIC und IBAN von mir geben?

Ja.

Übrigens: Seit letztem Jahr sollte man die IBAN auch für Überweisungen innerhalb Deutschlands verweden.