Internationale Überweisung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welches "Ausland" meinst Du?

Im SEPA-Bereich reicht die IBAN und der Empfängernamen aus.

Im außereuropäischen Bereich braucht man auch Namen und Anschrift usw.

Ich würde aber empfehlen, diese Daten nicht rauszugeben und Geschäfte nur in Europa zu machen.

Lass mich raten, Ebay Kleinanzeigen und du sollst es ins Ausland (vermutlich England) schicken?

Wenn ja, das ist üblicher Betrug, in Kürze folgt dann eine gefälschte Mail, dass du einen Betrag als Gebühr bezahlen musst um das Geld zu bekommen oder erst der angeblichen Bank die Versandnummer von der Post schicken musst, damit das Geld freigegeben wird.

Ansonsten braucht die Person je nach dem von wo das Geld kommt deinen Namen (für einen rechtskräftigen Vertrag), deine IBAN und ggf. noch deine BIC. Wenn es eine Zahlung aus dem nicht-SEPA Raum ist ggf. noch deine Adresse und dann solltest du vorher mit deiner Bank reden, welche Korrespondenzbanken ggf. benutzt und angeben werden müssen.

Wenn es um Ebay Kleinanzeigen geht: Einfach künftig reinschreiben, keine Verkäufer oder Versand aus dem Ausland und am besten nur persönliche Übergabe mit barzahlung, denn für alles andere ist das echte Ebay da.

Er bräuchte nur BIC und IBAN.
Die BIC könnte man auch berechnen lassen.

Kommt aufs Ausland an. Wenn es im SEPA-Raum ist reicht IBAN. Ansonsten IBAN und BIC. Empfängername ist optional, da darauf nicht geprüft wird.

YumaMiriko
Fragesteller

Warum wird der Empfängername nicht geprüft? Bin totaler Laie auf dem Gebiet.

Fortuna1234  26.05.2022, 19:05
@YumaMiriko

Wurde abgeschafft. Wahrscheinlich zu viel Aufwand gewesen, da es manuellen Aufwand bedeutete bei Tippfehlern, Abkürzungen etc.

Seit der Einführung von IBAN und BIC wird der Name des Empfängers in der Regel nicht mehr mit dem Namen auf der Überweisung abgeglichen. Der Betrag landet also trotzdem auf dem Namen des Empfängers - egal, welchen Namen Sie angeben

BIC, IBAN und Name ist ok, eMail-Adresse weiß ich nicht! Nur bei PayPal.