Für internationalen Überweisungen email angeben?

6 Antworten

Die braucht er nicht..

Na, womöglich verkauft er sie einfach weiter, dann wirst Du bald zugespammt. Plus Telefonterror.

Was braucht man für eine Überweisung ins Ausland?

Für einen Geldtransfer in Ausland benötigen Sie folgende Daten:

  • Name, Vorname des Zahlungsempfängers und gegebenfalls die Anschrift
  • Internationale Bankkontonummer (IBAN) oder Kontonummer des Zahlungsempfängers
  • Internationale Bankleitzahl (BIC) der Bank des Empfängers (nicht bei SEPA-Überweisungen)
  • Ihre eigene IBAN beziehungsweise Kontonummer

Und Achtung mit den Gebühren, wenn das ein A# ist, gibt er an, dass Du die alleine trägst.

Auslandsüberweisung

Wenn Sie Geld in Fremdwährung oder in ein Land außerhalb des europäischen Zahlungsverkehrsraums überweisen möchten, nutzen Sie die Auslandsüberweisung.

  • Auf dem Formular können Sie festlegen, ob Sie alle Kosten übernehmen, die Kosten zwischen Ihnen und dem Empfänger geteilt werden oder dieser die Kosten komplett übernehmen soll.

Das ist ein Betrugsversuch.

Du sollst eine (natürlich gefälschte) E-Mail einer Bank bekommen, in der dir vorgetäuscht wird, die Zahlung sei bereits erfolgt, und du müsstest die Ware versenden, damit das Geld freigegeben werden kann.

Ich überweise jeden Monat eine Summe nach Italien. Da reich die IBAN vollkommen aus. Zur Sicherheit noch die BIC und das müßte genügen.🤷‍♂️

Ja, uralte Betrugsmasche.

Du wirst per E-Mail eine (natürlich gefälschte) angebliche Bestätigung der Bank bekommen, dass das Geld überwiesen sei und freigegeben wird, sobald du den Artikel verschickst.

Von so einem Blödsinn immer Abstand nehmen, eBay Kleinanzeigen ist außerdem nicht für Versandgeschäfte gedacht.

Die sollen dich nur über ebay-Kleinanzeigen kontaktieren.

Ansonsten weiß man vorab schon, dass es Betrüger sind.