Ist das eine Online Überweisung die Konsequenzen hat?

5 Antworten

Anscheinend ist das eine Standardmaske, die sowohl zur Anzeige der Daten einer Überweisung als auch einer Lastschrift verwendet werden kann. Die Rollenverteilung ergibt sich dabei aus der Auftragsart (hier als "Vorgang" bezeichnet). So weit sehe ich daher keinen Grund zur Skepsis.

Ob das Bild dagegen ein Nachweis für eine tatsächlich ausgeführte Zahlung ist, ist eine andere Frage, denn dabei gibt es verschiedene Manipulationsmöglichkeiten. Wirklich sicher ist nur, den Zahlungseingang auf dem eigenen Konto abzuwarten.

Das Bild bringt jedenfalls nix, was sollen wir daraus entnehmen?

Warte bis das Geld auf deinem Konto ist bevor su etwas verschickst. Wenn der andere das Formular falsch ausgefüllt hat, wird die Überweisung nicht funktionieren. Dir also einen Screenshot zu schicken und dich aufzufordern die Ware schon abzuschicken ignorierst du einfach.

Erst das Geld haben, dann die Ware abschicken.

JayZago94
Fragesteller

Das heißt, er ist gar nicht in der lage mir durch meine iban geld von meinem konto abzuziehen, selbst wenn er selbstständig wäre und die möglichkeit hätte durch seine bank mir etwas abzubuchen?

Bonye  22.03.2022, 03:12
@JayZago94

Nein. Sonst würde doch jeder hingehen und sich munter an öffentlich einsehbaren ibans bedienen und sich deren Geld überweisen. So funktioniert das nicht.

Gruffalo  22.03.2022, 03:28
@Bonye

Klar wäre das mit SEPA-Lastschrift möglich. Aber man kann dann das Geld zurück buchen. Ich glaube, in solch einem Fall, sogar 13 Monate lang.

Jetzt erhielt ich einen nachweis, dass die person die Überweisung getätigt hat.

als nächstes bekommst du die Info, dass du das Paket auf die Reise schicken sollst. dem ist Folge zu leisten; und zwar versichert.

wenn der Käufer den Empfang bestätigt, bekommst du dein Geld

nennt sich Sicheres Bezahlen

Warte doch einfach mal, ob das Geld bei dir ankommt?!

Erst losschicken, wenn das Geld auf deinem Konto ist.

JayZago94
Fragesteller

Nun, die Frageist eher, ob er jetzt mein konto ab frägt und mir dadurch das geld durch meine iban abbucht da ich ja komischerweise als zahlungspflichtiger eingetragen bin...