Wenn ich Stromrechnung überweise, soll ich den Namen der Strom Firma angeben oder einfach nur den Namen der Bank an die ich das Geld schicke?

4 Antworten

Zum Mitschreiben

IBAN: Hier wird die IBAN des Empfängers Stromversorger eingetragen

Begünstigter: Hier steht der Name des Stromversorgers

Betrag: Hier steht die Gesamtsumme der Stromrechnung

Verwendungszweck: Hier steht deine Kundennummer oder die Rechnungsnummer

Der Name des Kreditinstitutes:

Ergibt sich aus der IBAN und muss nicht eingetragen werden

Woher ich das weiß:Recherche

bei der Überweisung erscheint automatisch die Bank, an die du das Geld überweist; Du musst Deinen Namen ,die Kunden-Nummer angeben, Verbraucher-Nummer! das ist wichtig, damit der Stromanbieter weiß, von wem das Geld kommt, besser wäre eine Einzugsermächtigung! Die habe ich, damit kann nichts schief gehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
R0send0rn
Fragesteller

Ja ich habe im verwendungszweck Kundennummer und Zählernummer angegeben, denke das reicht aus

R0send0rn
Fragesteller
@w60muc13

ja nur weiß ich grad nicht was ich bei dem Empfänger Namen schreiben soll, ob ich die Firma des Stromlieferanten benenne oder einfach hin schreibe Deutsche Bank

ThomasM1982X  12.04.2021, 00:21
@R0send0rn

Die Zählernummer sehen die, wenn sie deine Kundennummer in ihr System eingeben.

ThomasM1982X  12.04.2021, 00:24
@R0send0rn

Wenn dein Stromversorger EON Energy AG ist, dann schreibst du halt bei Empfänger oder Begünstigter "EON Energy AG" hin.

w60muc13  12.04.2021, 00:24
@ThomasM1982X

lach! jetzt müsste der Fragesteller das aber schon verstanden haben xd

ThomasM1982X  12.04.2021, 00:39
@w60muc13

Sind das etwa die mit der fehlenden Berufsbildungsreife? Erst fehlt die Berufsbildungsreife und dann schaffen sie es nicht mal einen Überweisungsträger oder eine E-Überweisung richtig auszufüllen...... Ich bin zutiefst erschüttert.

Du brauchst den Namen des Stromlieferanten, deren Kontonummer und Bank und deine Kundennummer bzw rechnungsnummer.

R0send0rn
Fragesteller

hm aber das Geld geht doch an die deutsche Bank?

Rheinflip  11.04.2021, 23:49
@R0send0rn

Möglicherweise hat deine Stromfirma das Konto bei der Deutschen Bank..

R0send0rn
Fragesteller
@Rheinflip

jaa würd ich jetzt auch behaupten, nun schreibe ich einfach Deutsche Bank hin?

Rheinflip  11.04.2021, 23:51
@R0send0rn

Du musst auf deine Unterlagen schauen. Die kenne ich ja nicht

R0send0rn
Fragesteller
@Rheinflip

Es wird fast nie erwähnt wessen Namen man beim Empfänger Namen schreiben soll, das scheint irgendwie logisch zu sein aber ich komm nicht drauf was ich da schreiben soll

Rheinflip  11.04.2021, 23:53
@R0send0rn

Der Lieferant ist der Empfänger.

Die Deutsche Bank ist nur die Bank.

Die ganzen Angaben stehen auf der Rechnung oder in der Nähe von der Strom Firma

ThomasM1982X  12.04.2021, 00:20
@R0send0rn

Na wie heißt denn dein Stromversorger? Stadtwerke Musterstadt? oder vielleicht AON Energie? oder gar Fix und Fax Energie AG? Dann schreibst du das auch hin.

soll ich den Namen der Strom Firma angeben oder einfach nur den Namen der Bank

Beim Feld Empfänger kommt der Name des Empfängers hin.

Möchtest du Geld an die Bank zahlen, kommt da der Name der Bank hin. Also weil du eine Dienstleistung von der Bank selbst gekauft hast.

Möchtest du wie in deinem Fall an den Energieversorger zahlen, gehört er dahin. Denn er empfängt es über sein Konto, das auf seinen Namen läuft bei der Bank. Die Bank hat ja tausende Kunden, würde jeder den Namen der Bank statt des echten Empfängers schreiben wüsste keiner, wer das Geld eigentlich bekommt. Heutzutage über Kontonummern bzw. die IBAN kann man das noch zuordnen, aber früher hätte das ein ordentliches Chaos gegeben.