Geld auf anderes Konto überweisen?

7 Antworten

Das machst Du nicht mündlich, sondern mit einer Überweisung.

Ist was ganz normales.

Und die Überweisung dauert 1 Werktag.

Leestiger  10.09.2021, 13:10

*Bankwerktag- weil Banken am Samstag nicht arbeiten...

190Vier  10.09.2021, 13:16
@Leestiger

Außer man überweist per Sepa Instant, dann ist es binnen 20 Sekunden da, egal um welche Zeit und Tag.

Leestiger  10.09.2021, 19:41
@190Vier

Und zahlt dafür extra ( Commerzbank 1,50) also keine "normale" Überweisung .

190Vier  10.09.2021, 19:43
@Leestiger

Bei der Comdirect sind Sepa Instant kostenlos. GLSBank ebenfalls.

Leestiger  10.09.2021, 20:19
@190Vier

Wobei man natürlich dazu sagen sollte, dass dies nur bei Comdirect PLUS kostenlos ist ( dafür zahlt man ja auch fast 180€ im Jahr Kontoführungsgebühr...)

Und dass die GLS-Bank monatlich als Privatkonto 3,80 €+ 5 € GLS - Beitrag+ sogar 15 Euro jährlich für die Debit- Bankkarte kostet....

190Vier  10.09.2021, 20:23
@Leestiger

Ich bin seit über 10 Jahren bei der Comdirect und bezahle keinerlei Gebühren, da monatlicher Eingang über 700€ übersteigt. Und da sind Sepa Instant Überweisungen inklusive. Und die Visa ebenfalls.

190Vier  10.09.2021, 20:59
@Leestiger

Wenn Ich mich noch leicht erinnere von damals die Briefe, nutze ich noch die alten Konditionen. Da die neuen Konditionen für neu Kunden damal galten.

Leestiger  10.09.2021, 21:01
@190Vier

Also derzeit nicht mehr so möglich ( oder nur für welche die sich freuen 180€ im Jahr für den Spass auszugeben..)

Das geht, wenn du zu deiner Bank gehst und du die Kontodaten der anderen Person hast. Ob diese Person das Geld sofort hat, bezweifle ich allerdings. Das kommt z. B. darauf an, auf welcher Bank die andere Person ihr Konto hat.

Dave1809
Fragesteller

Und wenn es die gleiche Bank ist?

Rolf42  10.09.2021, 13:10
@Dave1809

Innerhalb derselben Bank geht das zwar meist schneller, aber auch dafür ist ein schriftlicher Auftrag oder z. B. ein Auftrag im Onlinebanking erforderlich, eine mündliche Bitte reicht da nicht.

annie80  10.09.2021, 13:13
@Rolf42

Ich bin da teilweise hingegangen und hab gesagt wohin ich das Geld haben möchte, und dann wurde es für mich ausgefüllt. Ich hab vermutlich nur noch unterschrieben. Also ja, ganz ohne was Schriftliches geht's nicht.

Und kostet halt extra.

Und ja, heute ist online-Banking wohl besser.

Erstens kostet das extra, wenn du es machen lässt und nicht fähig bist im Vorraum der Bank deine Karte in den Automaten reinzuschieben, Name, IBAN und Summe einzugeben und "ausführen" zu klicken.

Zweitens sagt das Überweisungsgesetz dass es nächsten Bankwerktag angekommen sein muß.

Also heute gemacht, Geld am Montag da (spätestens)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dafür kann man die Möglichkeit der Echtzeitüberweisung im Onlinebanking nutzen (wird inzwischen bei fast allen Banken angeboten).

Leestiger  10.09.2021, 13:08

Kostet halt extra, sollte man noch erwähnen..

Rolf42  10.09.2021, 13:12
@Leestiger

Kommt auf die Bank an. Es gibt inzwischen auch verschiedene Angebote, bei denen Echtzeitüberweisungen ohne zusätzliche Kosten inklusive sind.

Leestiger  10.09.2021, 19:40
@Rolf42

Oh, kannte ich nicht.

Welche zum Beispiel?

Postbank und Commerzbank und Hypo schon mal nicht, da haben wir unsere Konten und die langen extra zu..( zwischen 50 Cent und 1,50)

Rolf42  10.09.2021, 21:44
@Leestiger

Anscheinend leider nicht viele, ich habe aber auch keinen vollständigen Überblick.

Bei der Comdirect war es kostenlos, aber die hat vor einiger Zeit ihre Konditionen komplett überarbeitet, und in dem Zusammenhang auch Echtzeitüberweisungen kostenpflichtig gemacht.

Bei der HypoVereinsbank sind Echtzeitüberweisungen bei vielen Kontomodellen inklusive, aber nicht bei allen.

Bei den Sparkassen gibt es große Unterschiede. Die Sparkasse Bielefeld berechnet beispielsweise für eine Echtzeitüberweisung nicht mehr als für eine Standardüberweisung.

Als "Geheimtip" gilt die "MeineBank" (Marke der Raiffeisenbank im Hochtaunus), bei der Echtzeitüberweisungen grundsätzlich kostenlos sind.

Ich nutze mittlerweile für solche Überweisungen "Revolut". Das Konto ist bei Bedarf schnell per Kreditkarte aufgefüllt, und Echtzeitüberweisungen sind kostenlos.

Dafür gibt es Überweisungsformulare, ja. Warum sollte das nicht möglich sein.