Wann ist mein Geld auf dem Konto?

3 Antworten

Nachdem heute der 12.4. ist und das Valutadatum ebenfalls der 12.4. ist, kannst du heute bereits über das Geld verfügen. Warum es erst als "vorgemerkter Umsatz" dort steht, weiß ich nicht. Das ist wohl ein Fehler der Bank - und musst du mit dieser klären.

Dass die Überweisung so lange gedauert hat, ist ebenfalls nicht in Ordnung - bzw. sogar rechtswidrig.

Zocker437
Fragesteller

Das es rechtswidrig ist hab ich mir schon gedacht jedoch sehe ich davon ab dagegen vorzugehen da es mit dem Käufer schon mehrmals Probleme gab und ich jetzt einfach nur zufrieden bin dass das Geld endlich da ist :)

Wenn Du es schon mit Valuta von heute sehen kannst, ist es zwar vielleicht noch nicht formal-technisch gutgeschrieben, Du kannst aber bereits darüber verfügen.

Zocker437
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Der Käufer hat dich veräppelt, das Geld wurde deutlich später überwiesen.

Was deine Bank da treibt, weiss ich nicht, es ist aber ggf illegal. SEPA-Regeln sagen klar, dass Überweisungen spätestens nach einem Bankarbeitstag gutgeschrieben sein müssen.

Viele deutsche Banken sind totale Schnarchbanken, der deutsche Kunde lässt es halt mit sich machen.