Muss man den Namen bei einer Überweisung angeben?

3 Antworten

Seit Umstellung auf IBAN ist der Name egal. Hauptsache die IBAN stimmt. Wenn du jedoch regelmäßig Geld erhälst unter falschen Namen, wird sicherlich deine Bank da mal nachhacken.

Der Name ist irrelevant. Nur die IBAN muss stimmen.

Rolf42  23.05.2020, 21:55

Das ist so nur teilweise richtig.

Für die Ausführung der Überweisung an sich ist der angegebene Name tatsächlich unwichtig.

Im Nachgang können die Banken aber durchaus noch kontrollieren, ob der bei der Überweisung angegebene Name auch zum Namen des Kontoinhabers passt, um Verstöße gegen die vertraglichen Vereinbarungen zur Nutzung des Kontos ("nur im eigenen Namen und auf eigene Rechnung") oder mögliche Fälle von Geldwäsche festzustellen. Auffällige Abweichungen können zu Rückfragen oder auch einer Sperrung des Kontos führen.

Hier gab es z. B. einen solchen Fall: https://www.gutefrage.net/frage/bankkonto-gesperrt-weil-falscher-name-angegeben

APPLEFR34K  23.05.2020, 22:07
@Rolf42

Habe ich nicht verneint. Den Namen kann man aber trotzdem leicht abändern (Änderung einzelner Buchstaben), so dass es als Schreibfehler abgetan wird.

Aswan  23.05.2020, 23:01
@Rolf42

Guter Punkt, gibt aber banken denen ist das auch bei Millionenbeträgen egal. Je nach Bank des Fragestellers kann es also auch dauerhaft klappen. Ich mache das jedenfalls immer so.

Ja, per PayPal. Dann brauchst du nur deine Mailadresse anzugeben.