Sparkasse Überweisung Nachnahme Zuerst?

3 Antworten

Egal ob schriftlich per Überweisungsträger oder im Online Banking.. Du schreibst den Namen ganz normal. Vorname, Nachnahme, IBAN, BIC und die Höhe des Geldbetrages. Auf dem Überweisungsträger kommt zudem noch dein Vorname, Nachnahme, dass Datum und die Unterschrift. Im Online Banking passiert das automatisch.

Ob du "Vorname Nachname", "Nachname Vorname", "V. Nachname" oder etwas ähnliches schreibst, ist völlig egal.

Der Name sollte nur nicht völlig vom Namen des Kontoinhabers abweichen, weil das beim Empfänger zu lästigen Nachfragen führen kann (Verdacht auf vertragswidrige Nutzung des Kontos, Geldwäsche o. ä.).

Der Kontoinhaber wird in Deutschland doch in der Regel einfach mit dem ganz normalen - nach westlicher Art strukturierten - Namen genannt, also: Vorname Nachname. Wenn du nach Asien überweist, kann das natürlich auch anders sein.. Habe noch nie an "Mustermann Max" überwiesen..