Wie höflich nachfragen, ob Sie mir das Geld zurück überweisen könnten?

7 Antworten

Die Bank macht das deswegen nicht, weil sie gar kein Recht dazu hat ... sie ist nur zur Ausführung der Überweisung verpflichtet und nicht der Absender des Geldes. Der Empfänger ist ihr gegenüber zu gar nichts verpflichtet.

Wenn das eine Firma war, sollte das aber kein Problem sein, gib die Zahlungsdaten und den Verwendungszweck an und bitte, die doppelte Zahlung an Dich zurück zu überweisen.

Gruss

Du kannst höflich nachfragen, wenn das allerdings nicht fruchtet, das auch weniger höflich einfordern und sogar einklagen, weil die keinen Anspruch auf das doppelt gezahlte Geld haben.

Sehr geehrter Herr x, leider habe ich den Betrag für x zweimal überwiesen und konnte die Überweisung nicht rückgängig machen. Könnten Sie mir den zu viel bezahlten Betrag bitte auf folgende Kontoverbindung zurücksenden?

Vielen Dank und ich entschuldige mich für die Umstände

;)

Hallo oder Sehr geehrte...

leider habe ich aus Versehen den Betrag zwei Mal überwiesen. Ich bitte Sie, mir das Geld in Höhe von... zurückzuüberweisen auf das Konto:...

So in etwa würde ich es formulieren.

Sehr geehrte:r XY,

irrtümlicherweise haben Sie den doppelten Betrag für den Kauf des 345 erhalten. Ich bitte Sie freundlichst die Summe von XY auf mein Konto Iban ABC zu überweisen.

mfg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen