Ist "Auf dessen eines Ende" grammatisch richtig?
Hallo,
Das ist die Definition von "Stiel" laut Duden. Ich verstehe den Teil "Auf dessen eines Ende" nicht. Ich habe gar keine Ahnung, was das bedeuten soll und ob das grammatisch auch richtig sein soll. Können Sie das erläutern?
Viele Grüße
6 Antworten
Ich finde, "eine" wäre richtig. Auf das eine Ende des Stiels wird etwas gesteckt, auf das andere nicht. Auf die Frage "wohin" folgt der Akkusativ.
b) kleineres, stabförmiges Stück aus festem Material, auf dessen eine Ende eine Süßigkeit o.ä. gesteckt wird
... falsch ... Ende ist immer noch sachlich und nicht weiblich ... es heißt "eines" Ende ...
Du fährst auch immer ohne den Genitiv im Gepäck, dafür mit deinem Auto, direkt in das Kino hinein um im Akkusativ zu bleiben?
Die Präposition bestimmt den Kasus mehr als die Fragen wo oder wohin
Wohin? Zu -> Dativ ;) den Akkusativ findest du in dem Teil des Satzes vor "zu" und den Teil sparen wir uns ;)
Zum Kino fahre ich und gehe hinein ^^
Und wo willst du den Genitiv nach "dessen" einfügen wenn nicht an den Indefinitartikel "ein(es)"?
LG
Hallo Sbaek
Ja das ist korrekt
dessen + Genitiv
Im Falle deines Stieleises, wird ein unbestimmtes Ende des Stiels benannt
Also an einem von den zwei Enden des Eises = dessen eines Ende
Eines zeigt dir hier, dass das Eis, nicht über beide Enden gesteckt wird - dabei ist es egal welche Seite - auf jeden Fall eines dieser Enden
LG
an einem von den zwei Enden des Eises
Sry.. hier nochmal komplett im Dativ:
An einem von den beiden Enden von dem Eis (um genau zu sein von dem Stiel)
Dativ braucht immer so viele Wörter 😵💫😑
Ja klar. Es sind nun mal zwei Enden. Auf dessen eines Ende wird eine Süßigkeit gesteckt und dessen anderes Ende dient dem Halten mit der Hand.
Ja, das ist so richtig. 👍
Grammatisch natürlich völlig korrekt: wohin gesteckt? - auf dessen eines Ende.
Das wäre falsch und sinnentstellend ...
Aber schon klar, der Satz im Duden ist schon ein bisschen gestelzt, aber dadurch eben klar.
Dann mußt Du den Satz aber komplett umformulieren ..