Erg = Sandwüste, ist das ein Synonym?

4 Antworten

Das kommt von Marokkanisch-Arabisch عرق ʿirq „Wüste“. Die Wurzel bedeutet „schwitzen“, und davon kommt auch die Bezeichnung Arrak für ein destilliertes („erschwitztes“) alkoholisches Getränk.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Mit der arabischen „Bezeichnung“ Erg werden viele Sandwüsten in der Sahara benannt. Allerdings sind nur knapp 20% der Sahara mit Sand bedeckt. Wenn das Material der Stein und Kieswüste weiter verkleinert wird, entseht Sand, die der Wind zu grossen Dünen auftürmt.

ich kenne den Erg Chebbi und Erg Chegaga in Marokko. Das sind riesige riesige Dünenfelder und man kann es eigentlich als Sandwüste bezeichnen

Soweit ich weiß, heißt das wörtlich übersetzt "Sandmeer".

Also eine große Fläche, die dank der Dünen wie ein erstarrtes Meer aussieht.