Modus- narrativer und dramatischer Modus?

1 Antwort

Der dramatische Modus kommt in reiner Form im Theater vor. Du siehst das Geschehen unmittelbar, du hörst die Personen direkt sprechen.

Im narrativen Modus präsentiert dir ein Erzähler das Geschehen. Du bist bei dem Geschehen nicht unmittelbar anwesend. Der Erzähler erzählt meist ein vergangenes Geschehen. Du merkst es auch daran, dass die Personenrede nicht direkt und unkommentiert vorkommt, sondern eingeleitet durch Satzteile wie: "Sie sagte in scharfem Ton..." oder kommentiert, z. B. "Das war eine Entscheidung, die er später bereute." Das "sagt" nicht die Person selbst, sondern der Erzähler. Manchmal spricht der Erzähler den Leser sogar direkt an: "Lieber Leser, hast du nicht auch schon einmal ..."