Fußball: Ist der Hamburger SV bei neutralen (!) Fans unbeliebter als der FC Schalke 04 oder Hertha BSC?

5 Antworten

Schwer bis unmöglich zu sagen. Hier bei GF habe ich bei Fragen schon öfters gesehen, dass der HSV eigentlich beliebt ist und von den Zweitligisten einer der zwei beliebtesten Vereine (der andere ist St.Pauli). Allerdings könnten hier auch viele HSV -(und St.Pauli-) Fans sein.

Aber sowohl hier als auch in anderen Fan-Foren habe ich auch viel Kritik gegenüber dem HSV gelesen, genauso wie bei Schalke und Hertha BSC...aus den gleichen Gründen. Und weder weniger noch mehr....also deinen Eindruck kann ich nicht bestätigen.

Ich weiß nicht, woher du deine Annahme hast, dass der HSV besser als diese Vereine war. Aber woran willst du deine Behauptung beweisen und messen?

Schalke hatte in seiner letzten Saison genauso viele Punkte wie der HSV in seinem Abstiegsjahr und sogar mehr Tore geschossen. Hertha hatte nur zwei Punkte weniger, aber weit mehr Tore geschossen als der HSV. Es scheint so, als ob Schalke und Hertha nicht schlechter als der HSV waren und obendrein noch besseren und erfolgreicheren Offensivfußball gezeigt haben, während der HSV eher defensiv spielte, was neutrale Fans nicht sehen wollen.

Und langfristig hat der HSV (von den Jahren her) schlechter gespielt als die beiden (eigentlich fast die ganzen 2010er). So viele Jahre haben Schalke und Hertha nicht schlecht gespielt. Und der HSV hatte sogar mehrmals Glück: so hätten sie es verdient gehabt, schon in den vier Relegationsspielen gegen Fürth und den KSC abzusteigen.

Woher ich das weiß:Hobby
JG1887
Fragesteller

Schalke hatte ein Jahr nicht ein einziges Spiel gewonnen (von der Saison 2019/20 bis zur Spielzeit 2020/21). Hertha BSC hatte auch wie wir die vier Jahre bis 2023 um den Abstieg gebettelt und hatte letztes Jahr gegen uns das Relegationshinspiel sogar verloren (0:1 im Oly).

CorgiMcweasel  30.12.2023, 11:32

Stimmt nicht. Der HSV spielte mehr Jahre gegen den Abstieg als Hertha.

HSV: 2011/12 (15.); 2013/14 (16.); 2014/15 (16.); 2016/17 (14.); 2017/18 (17.) = 5 Jahre Abstiegskampf

Hertha:

2020/21 (14.); 2021/22 (16.); 2022/23 (18.) = 3 Jahre Abstiegskampf...in den Jahren direkt davor waren sie mehrere Jahre hintereinander im Mittelfeld und sogar einmal im Europacup. Der HSV hatte im Gegensatz dazu mal eine Saison dazwischen, dass sie im Mittelfeld waren. Das gelang dem HSV aber auch nur zweimal.

Also hat Hertha NICHT wie der HSV 5 Jahre gegen den Abstieg gekämpft, sondern drei.

Und selbst wenn du recht hättest wegen der gleichen Anzahl der Jahre von Abstiegskampf: dann wäre der HSV da zumindest auch nicht besser. Und Hertha hat im Abstiegskampf nachweislich doch mehr Tore geschossen und offensiver gespielt. Zudem: ob eine Mannschaft schlechter spielt im Vergleich von sieben (!) Jahren ist doch wohl eher Ansichtssache. Zudem hat der HSV davor zweimal in der Relegation gespielt, Hertha dagegen nur einmal.

Also der HSV hat immer mehr um den Abstieg gebettelt als. Und insgesamt hat der HSV gegen die Hertha verloren. Oder hast du das noch immer nicht überwunden, dass du jetzt auf Schalke und Hertha herum haust? Hast du diese Frage gestellt und machst diese Behauptungen auf Kosten von Hertha und Schalke, damit du dich besser fühlst, indem du deinen Verein über diese Vereine erhöhst? Und an deiner Stelle würde ich dies nicht tun, denn damit machst du den HSV noch unbeliebter.

Schalke: ein Jahr ohne Sieg sagt nichts über langfristig aus. Zudem kommt es im Endeffekt auf die Tabelle nach dem 34. Spieltag an. Und zumindest hat es Schalke zuvor geschafft wieder aufzusteigen – im Gegensatz zum HSV.

https://www.kicker.de/bundesliga/tabelle/2019-20

JG1887
Fragesteller
@CorgiMcweasel

Warum sollte ich das nicht überwunden haben? Ich habe keinen Groll auf Hertha. Ganz im Gegensatz die Karlsruher auf uns, was sehr lachhaft ist (selbst nach bald neun Jahren)

CorgiMcweasel  30.12.2023, 11:36

Es bringt auch nichts, dass du dir hier den HSV auf Kosten von Hertha und Schalke schön redest.

JG1887
Fragesteller
@CorgiMcweasel

Geht nicht um Schönrederei, sondern um eine faire Betrachtungsweise, die aber einem verweigert wird

Bei mir nicht. Mag Hamburg generell, das Stadion. Ich kann mit Hertha iwi nichts richtig anfangen. Spielt halt mit. Fertig:-) Hatten ein Top Duo. Seit die getrennt waren liefs schlecht(er), dann wieder mehr nach oben und irgendwann wars vorbei

Liegt imo auch daran das Schalke das Derby mit Dortmund hat. Derbies sind immer gut. Mehr Fans. Die Geschichte hinter dem Ruhrderby dazu. Sehr alter Malocherclub. Die Fans sparen sich z.T. alles ab für ihren Verein. Lebenssinn. Positiv-fanatisch was weitervererbt wird.

An sich liegts dort auch an dem Hühnerhaufen Oben. Immer ist da Unruhe, Coaches die nicht passen. Die können an sich erstklassig kicken. Geben auch nie auf Das geht seit Urzeiten hoch- und runter, blöde Tradition. Da erwartet man den Aufstieg. Beim Effzeh gings auch eine lange Zeit immer so. Evntl wieder

Bei Hertha wohl etwas ähnlich incl Hauptstadtclub. Art Wiedervereinigungsverein evntl. Diverse Spieler die da waren und das Stadion incl Historie. Die Wurst. Unterschätzt

Hamburgs Misswirtschaft/-Management und schätze vor allem wegen Kühne. Die jetzt mehr oben stehen und eine Chance hätten sind kleinere Clubs, noch nie Erstklassig bzw alle weniger Budget. Gönnt man. Dazu die "Knapp vorbei"-Schadenfreude. Halt dann nicht verdient. HH ist nicht so medienpräsent wegen irgendwas, eher die Stadt an sich

Kommt, dieses Jahr packt ihr das auch endlich wieder. "Glatta" macht das jetzt. Dürft nur nicht in die Rele. Ein mentaler Fluch vllt. Gibt noch so Aspiranten für sowas

Woher ich das weiß:Hobby – Mache ich oft
JG1887
Fragesteller

Ich will aufsteigen (als Fan). Ohne wenn und aber.

Torontonian  29.12.2023, 18:05
@JG1887

Finde das ist auch mal Zeit. Good Mojos rausholen. Alle! Und Jeder. Vor allem dann auch höhere Garantie das die Guten bleiben. Habe ich aber die letzten Male auch gesagt Jetzt aber.. Dann Wa'!?. Ok ich sage es nicht. Lag ja vllt daran.

Schon die Vereinshymne des HSV beschreibt, dass sie lieber andere Vereine blöd darstellen, statt ihren eigenen Verein zu repräsentieren.

Auch die Fans hatten sogar im Abstiegskampf ständig die Gegner verspottet, wenn diese an ihrer Statt abgestiegen oder nicht aufgestiegen waren.

Damals hatte ich den Verein noch unterstützt, bis ich schließlich erkannt hatte, was da wirklich abgeht.

Dem HSV ist es größtenteils sogar egal, ob jemand sich jahrelang für sie abrackert. So haben sie Jaroslav Drobný einfach vergrault, indem sie ihm sagten, sie verlängern seinen Vertrag nicht. Im Hintergrund liefen bereits Transfervorbereitungen für einen jüngeren Torwart hinter René Adler. Aus Protest hatte Drobný in seiner letzten Saison für den HSV 2015/16 beim Abschlussspiel verweigert, mitzuspielen.

JG1887
Fragesteller

Du weißt schon, dass es diese Vereinshymne nicht mehr gibt oder?

rallerapper799  30.12.2023, 21:47
@JG1887

Und wenn schon, diese Hymne hat über so viele Jahre deutlich gezeigt, dass der HSV lieber andere Vereine schlecht macht.

JG1887
Fragesteller
@rallerapper799

Ich gebe es auf. Du hast eine vorgefertigte Meinung, daher ist eine Disk mit Dir zwecklos

Als Bremer bin ich ja den drei genannten Vereinen gegenüber neutraler Fan, oder? 😀

Aber tatsächlich geben sich Schalke und der HSV nichts, wenn es um Sympathie geht. Hertha zwar auch nicht, aber so schlimm wie die anderen beiden ist Hertha nun auch nicht. Dürfen aber gerne alle 3 in der zweiten Liga bleiben. Aber unbeliebter als Schalke ist der HSV nicht. Bei den beiden würde ich mich aber nicht entscheiden wollen, die liegen beide auf Platz eins der unsympathischsten Clubs in Deutschland.

Dies ist zumindest nach meinem Empfinden und meiner Meinung so. Andere sehen dies durchaus auch anders

Also neutrale (!) Fans haben da weder Prioritäten noch Meinungen!

blackand123  29.12.2023, 15:51

Sind aber glaube etwas besser sowas einzuschätzen, da sie nicht voreingenommen sind durch Fansein eines bestimmten Fußballclubs.....

Aber weiß was du meinst :)

Torontonian  29.12.2023, 16:23

Nicht das "betriebsblind" wie man es hier tw sieht. Wo also nicht mal die AW einen sinnvollen Bezug zur Frage hat