Ist Allah doch nicht allmächtig, wenn er Körperteile hat?

Allahs Schienbein:

Sahih al-Bukhari 4919

Allahs Gesicht:

Sahih al-Bukhari 4919

Allahs Hände:

Sunan an-Nasa'i 5379

Allahs Augen:

Jami` at-Tirmidhi 2245

*Beim Gesicht:

Sahih al-Bukhari 4878

8 Antworten

Allah existiert ohne Ort und Zeit und nichts ist ihm gleich, er ist weder über den Thron oder irgendwas!!! Er ist allmächtig, warum sollte ein allmächtiger Eigenschaften haben die das menschliche Bild bzw. Seiner Schöpfung zusprechen. Ihr könnte nicht Hadithe nehmen und diese ohne Kontext so einsehen, diese Hadithe kommen aus der Zeit wo die arabische Sprache eine tiefgründige Schreibstil hatte, gelehrten der ahlul Sunna beschäftigen sich Jahre nur um die Hadithe so zu übersetzen das sie keine falsche Äußerungen geben. Somit ist deine Frage falsch gestellt worden, aber auch Gleichzeitig beantwortet worden.

JesusIsKing333
Fragesteller
Allah existiert ohne Ort und Zeit

Falsch. Laut Islam ist er manchmal überm Thron und manchmal kommt er runter in unser Universum, und später wird er im Paradies sein.

Er ist allmächtig, warum sollte ein allmächtiger Eigenschaften haben die das menschliche Bild bzw. Seiner Schöpfung zusprechen.

Ich habe den Koran nicht geschrieben, frag Mohammed/Allah. Er macht es aber.

Ihr könnte nicht Hadithe nehmen und diese ohne Kontext so einsehen,

Was braucht man noch, um den Islam zu verstehen? Koran reicht nicht, Hadithe reichen nicht, Exegesen reichen nicht, nichts reicht. Dann war Mohammed der erste und letzte Muslim…

WhiteGoku  28.01.2024, 00:22

Du hast zu 100% Recht. Wer das nicht versteht kann – zu meinem Bedauern – kann auch nicht als Moslem durchgehen. Solche Denkweisen sind meines Wissens nach, erst die letzten Jahrhunderte entstanden und nach der Konsens der Gelehrten, ist das zweifelsohne Shirk.

Aisha415  27.04.2024, 19:22

subhanallah allah sagt mehrmals das er den herrn des thron ist du bist ein kafir wenn du es leugnest da es im quran steht znd wenn man den quran leugnet so ist man aus dem islam herausgetreten

Billie7183882  28.04.2024, 08:58
@Aisha415

Itaqualiah fürchte allah das du mich kafir nennst du jahil!! Abu hanifa hat in sein werk al wasiyah diese Thematik gut beschrieben, das Wort „erheben“ über den Thron ist mehrdeutig im arabischen. Wenn du mal dein Kopf richtig ansetzen würdest mache es, überhaupt kein Sinn. الله ist almächtig und er existiert ohne Ort und Zeit!

Ich bin Christ und kann das nicht abschließend beantworten. Aber ein Hinweis: Bevor man die Allmacht Allahs in Frage stellen kann, sollte man erstmal schauen, wie der Koran das Wort definiert. Sonst läuft man Gefahr den gleichen Fehler zu machen, wie ihn Atheisten bei der Bibel machen.

Nämlich kritische Fragen zu stellen, die außerhalb des Definitionsrahmens der biblischen Allmacht liegen.

Vielleicht ist deine Frage berechtigt, aber zuerst solltest du wissen, wie der Koran Allmacht definiert.

Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Natürlich ist Allah allmächtig

Shaykh Ibn Baaz sagte:

Dieser Hadith ist vom Propheten (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) überliefert, in dem er sagte: "Wenn einer von euch (einen anderen) schlägt, soll er das Gesicht meiden, denn Allah hat Adam nach Seinem Bild erschaffen." In einer anderen Version heißt es: "Nach dem Ebenbild des Barmherzigen."

Dies impliziert keine Ähnlichkeit

Nach Ansicht der Gelehrten ist damit gemeint, dass Allah Adam mit der Fähigkeit erschaffen hat, zu hören und zu sehen und zu sprechen, wenn er will. Dies sind ebenfalls Eigenschaften Allahs, denn Er ist der Allhörende, der Allsehende, und Er spricht, wenn Er will, und Er hat ein Gesicht

Aber das bedeutet nicht, dass es irgendeine Ähnlichkeit gibt.

Gemeint ist, daß Er allhörend und allsehend ist und daß Er spricht, wenn Er will, und daß Er Adam auch hörend und sehend erschuf, mit einem Gesicht und Händen und Füßen.

Aber das Hören des Menschen ist nicht wie das Hören Allahs, sein Sehen ist nicht wie das Sehen Allahs, sein Sprechen ist nicht wie das Sprechen Allahs.

Vielmehr hat Allah Eigenschaften, die Seiner Majestät und Macht entsprechen, und der Mensch hat Eigenschaften, die ihm entsprechen, Eigenschaften, die endlich und unvollkommen sind, während die Eigenschaften Allahs vollkommen sind, ohne Mängel, unendlich und ohne Ende.

Sure 42 Ayah 11

(Er ist) der Erschaffer der Himmel und der Erde. Er hat euch aus euch selbst Gattinnen gemacht, und auch aus dem Vieh Paare, wodurch Er euch vermehrt. Nichts ist Ihm gleich; und Er ist der Allhörende und Allsehende.

Sure 112

Sag: Er ist Allah, Einer,

Allah, der Überlegene.

Er hat nicht gezeugt und ist nicht gezeugt worden,

und niemand ist Ihm jemals gleich.

laut der Bibel steht im alten Testament folgendes:

Jesaja 48,13

Ja, meine Hand hat die Erde gegründet und meine Rechte die Himmel ausgespannt. Sobald ich ihnen zurufe, stehen sie allesamt da.

2 Mose 15,16

Deine rechte Hand, Herr, war majestätisch in ihrer Macht. Deine rechte Hand, Herr, hat den Feind zerschmettert.

Psalm 18,35

Du hast mir deinen Schild des Sieges gegeben. Deine rechte Hand stützt mich; deine Hilfe hat mich groß gemacht.

Psalm 20,6

Doch dies weiß ich: Der Herr gibt seinem Gesalbten den Sieg. Er antwortet ihm aus seinem himmlischen Heiligtum mit der siegreichen Kraft seiner rechten Hand.

In Hebräer 5,7 steht laut der Bibel

Als Jesus unter uns Menschen lebte, schrie er unter Tränen zu Gott, der ihn allein vom Tod retten konnte. Und Gott erhörte sein Gebet, weil Jesus den Vater ehrte und ihm gehorsam war

Ex 33,20 Weiter sprach er: Du kannst mein Angesicht nicht sehen;denn kein Mensch kann mich sehen und am Leben bleiben.

Psalm 33,9

Denn der Herr sprach und sogleich geschah es; / er gebot und alles war da.

Hesekiel 24,14

Ich, der Herr, habe gesprochen.

In der HFA Übersetzung zu Exodus 33,20 steht:

Mein Gesicht darfst du nicht sehen, denn kein Mensch, der mich gesehen hat, bleibt am Leben!

Ps 34,16 Die Augen des Herrn blicken auf die Gerechten, / seine Ohren hören ihr Schreien.

Ps 34,17 Das Antlitz des Herrn richtet sich gegen die Bösen, / um ihr Andenken von der Erde zu tilgen.

Antlitz bedeutet Gesicht

Gott ähnelt nicht seiner Schöpfung

Jesaja 46,9

Gedenkt des Vorigen von alters her, denn ich bin Gott, und sonst keiner, ein Gott, dem nichts gleicht,

Jeremia 10,6

Aber dir, HERR, ist niemand gleich; du bist groß, und dein Name ist groß, wie du es mit der Tat beweist.

Hosea 11,9

Denn ich bin Gott, nicht ein Mensch,

4 Mose 23,19

Gott ist nicht ein Mensch, daß er lüge, noch ein Menschenkind, daß ihn etwas gereuen würde.

Gott wird nicht Mensch :

Maleachi 3,6

Ich, der HERR, wandle mich nicht;

Bibelkommentar Benson Commentary

Ich bin der Herr; ich ändere mich nicht -   In meinem Wesen oder   meinen Vollkommenheiten   gibt es keine Veränderung
[...] Auch Gottes Weisheit ändert sich nicht, sondern bleibt dieselbe[...]

https://biblehub.com/commentaries/benson/malachi/3.htm

Du behauptest doch Jesus sei angeblich Gott oder nicht? Ein Mensch bekommt Hunger, ein Mensch muss schlafen, ein Mensch muss die Notdurft machen

Laut Hebräer 2,9 wurde Jesus "ein wenig niedriger gemacht als die Engel"

Gott kann niemals "niedriger als die Engel" werden, die er geschaffen hat.

Wenn Jesus laut der Bibel niedriger als die Engel gemacht wurde, dann kann er auch nicht angeblich gleichzeitig ganz Gott sein

Nordlicht979  27.01.2024, 08:59
Laut Hebräer 2,9 wurde Jesus "ein wenig niedriger gemacht als die Engel"

Fehlerhaft

1) unvollständiges Zitat

2) es wird in Deiner Stellungnahme der Kontext ausgeblendet

Zitiert man vollständig und beachtet den Kontext, dann ergibt sich zu Jesus eine völlig andere Bedeutung.

Tennis92927  27.01.2024, 09:01
@Nordlicht979

Schauen wir uns einen Bibelkommentar zu Hebräer 2,9 an da solche Christen wie du ständig behaupten : Man würde den Kontext nicht beachten

Barnes' Notes on the Bible

Der ein wenig niedriger gemacht wurde als die Engel. - Das heißt, als Mensch, oder als er auf der Erde war. Sein angenommener Rang war niedriger als der der Engel.

Nochmal:

Gott kann niemals "niedriger als die Engel" werden, die er geschaffen hat.

Wenn Jesus laut der Bibel niedriger als die Engel gemacht wurde, dann kann er auch nicht angeblich gleichzeitig ganz Gott sein

Nordlicht979  27.01.2024, 09:10
@Tennis92927

Immer noch falsch. Diese Texte sind - auch mit einem Bibelkommentar - zu schwer für Dich zu verstehen. Wenn ich so lese, was Du zum christlichen Glauben bzw. zur Bibel von Dir gibst, kann ich über Deine Blindheit nur staunen. Darf ich mal fragen, wie alt Du bis und welchen Schulabschluss Du hast?

Ayman720  27.01.2024, 10:44
"Nach dem Ebenbild des Barmherzigen."
Dies impliziert keine Ähnlichkeit

Aha. Sondern?

JesusIsKing333
Fragesteller
Dies impliziert keine Ähnlichkeit

Doch… sonst wäre es doch kein Gesicht.. Warum sollte sonst das Wort verwendet werden?

In der arabischen Sprache haben Begriffe wie Hand und Gesicht mehrere Bedeutungen. Meistens wird es in die deutsche Sprache mit diesen Körperteilen übersetzt, weil es die Wortwörtliche Übersetzung ist, aber die Sunniten lehnen die Wortwörtliche Bedeutung ab in Bezug auf diese Mehrdeutigen Verse oder Hadithe. Und Allah weiß am besten was damit gemeint ist.

SIZE7  27.01.2024, 10:07
aber die Sunniten lehnen die Wortwörtliche Bedeutung ab in Bezug auf diese Mehrdeutigen Verse oder Hadithe.

Dies sind eindeutige Verse und die Worte sind auch klar. Wir müssen darüber nicht Philosophie betreiben wie die Sekten. Allah weiss wie Er sich beschreibt und gibt uns Kunde darüber also nehmen wir dies so an. Das ist die Sichtweise der Sunnah wal Jammah.

BerkayIbnAisha  27.01.2024, 11:18
@SIZE7

Ich betreibe keine "Philosophie" ganz im Gegenteil ich sage Allah weiß am besten was damit gemeint ist.

Das man die Wortwörtliche Bedeutung nicht annehmen darf ist klar, ansonsten würde man Allah mit mangelnde Eigenschaften zuschreiben und darüber sind sich die Salaf als auch die Khalaf Gelehrten einig zb Imam Abu Hanifa oder Ibn Al-Jawzi Al-Hanbali

Alle Phantasiefiguren sind immer genauso wie die Märchenerzähler sie sich ausdenken und die Zuhörer sie sich vorstellen. Das gilt sowohl für irgendwelche "Allah's" als auch für Donald Duck oder Harry Potter.

Du kannst solchen irrealen Figuren alles andichten was Du willst, auch Schienenbeine oder "Allmacht".