Allah existiert ohne Ort Zeit und Körperteile. Allah ist frei davon.
Imam al-Bayhaqī (gest. 458H) erklärt, dass mit Istiwa in Bezug zu Allah kein Ort gemeint ist
وَفِي الْجُمْلَةِ يَجِبُ أَنْ يُعْلَمَ أَنَّ اسْتِوَاءَ اللَّهِ سُبْحَانَهُ وَتَعَالَى لَيْسَ بِاسْتِوَاءِ اعْتِدَالٍ عَنِ اعْوِجَاجٍ وَلَا اسْتِقْرَارٍ فِي مَكَانٍ، وَلَا مُمَّاسَّةٍ لِشَيْءٍ مِنْ خَلْقِهِ، لَكِنَّهُ مُسْتَوٍ عَلَى عَرْشِهِ كَمَا أَخْبَرَ بِلَا كَيْفٍ بِلَا أَيْنَ، بَائِنٌ مِنْ جَمِيعِ خَلْقِهِ
»Allgemein ist es verpflichtend, dass man weiß, dass der Istiwa von Allah, gepriesen und Erhaben ist Er, kein Istiwa (der) Geradheit von (vorheriger) Krümmung ist, kein Verweilen an einem Ort und keine Berührung von etwas von seiner Schöpfung (bedeutet). Vielmehr hat Er Istiwa ala al-Arsh gemacht, wie Er berichtete, ohne „Wie“ (Kayfiyyah), ohne „Wo“, getrennt von all Seiner Schöpfung.«
Quelle: كتاب الاعتقاد، باب القول في الاستواء، للبيهقي
In dieser Aussage erklärt der Imam, dass man Istiwa akzeptiert, wie es auf Arabisch herabgesandt wurde, ohne „Wie“ und ohne „Wo“.