Ist Aceton wirklich tödlich?

4 Antworten

In höheren Konzentrationen wirken sie narkotisierend. 75 Milliliter gelten als tödliche Dosis. Aceton kommt spurenweise im Harn und im Blut vor.

Bild zum Beitrag https://www.seilnacht.com › ch_aceto

Aceton - Seilnacht

Wie Du obenstehend siehst, ist schon eine geringe Menge Aceton letal (= tödlich). Schon das Einatmen oder minimalste Mengen schlucken, können zu Reizungen/Verätzungen der Atemwege/der Speiseröhre führen. Diese Substanz hat seine Berechtigung, solange man sie zielgerichtet verwendet und die Sicherheitshinweise beachtet/befolgt.

 - (Schule, Gesundheit und Medizin, Chemie)

Bevarian  11.07.2022, 19:14
75 Milliliter gelten als tödliche Dosis.

Für Spatz oder Elefant?!?

WARRIOREAGLE  11.07.2022, 19:15
@Bevarian

Gemäss des Textes tippe ich mal auf diese komischen 2beinigen Wesen namens Mensch:-)

Bevarian  11.07.2022, 19:20
@WARRIOREAGLE

Hat ein (gesunder!) Spatz nicht auch 2 Beine? Und wenn sich die 75 ml schon auf einen Menschen beziehen, ist er dann jung, alt, ein Kleinkind oder ein Sumoringer?!? In der Regel gibt man Ld50-Dosen an - und die beziehen sich auf ein Kilo...

WARRIOREAGLE  11.07.2022, 19:30
@Bevarian

Sorry für die Ungenauigkeit (mehr war dem Text nicht zu entnehmen), bin weder Chemiker, noch Arzt und in meinem Job sagen die Menschen idR nichts mehr, wenn sie sich mit Substanz X vergiftet haben/wir mit ihnen zu tun haben (den Rest erfahre ich vom Pathologen)…:-)

TomRichter  11.07.2022, 23:52
@Bevarian

> Ld50-Dosen

Wären mir zwar auch lieber, aber aus unerfindlichen Gründen hat man die Menschenversuche verboten und deshalb kenne ich nur den o.g. ungefähren Wert für einen Durchschnittsmensch. Und keine Ahnung, ob das so etwa der LD50 entspricht oder der minimalen lethalen Dosis.

Die Durchschnittsratte verträgt ein Vielfaches davon, Wikipedia meint 5,8 g/kg.

Ist jedenfalls deutlich zu viel für eine versehentliche Vergiftung.

WARRIOREAGLE  12.07.2022, 09:09
@TomRichter

Vielen Dank für Deine fachliche Meinung/Hilfe, denn diese hat mir auch erklärt, weshalb ich (nach interner Recherche) keinen Fall bei uns gefunden habe, bei dem sich jemand mit dieser Substanz suiz*** hat {Menschen sind leider oft „fantasievoll“ betr dieser Thematik:-( }.

TomRichter  12.07.2022, 23:55
@WARRIOREAGLE

Es wäre wohl schwierig, die nötige Menge zu sich zu nehmen. Es dürfte auf der Schleimhaut ähnlich brennen wie unverdünnter Alkohol (nicht ausprobiert) und obwohl ich den Geruch im Labor halbwegs angenehm finde, ist er im Obstsaft (leicht angegammelt, geringe Mengen Aceton) so abstoßend, dass ich den lieber wegschütte.

Na ja, der letale L50 Wert liegt bei 5800mg pro Kilogramm Körpergewicht.

Der Letale Wert von Nicotin liegt bei etwa 60mg /Kg Körpergewicht.

Nicotin ist also deutlich tötlicher. :)

Sogar tötlicher als Arsen mit 100-300mg/Kg.

Aber es stimmt schon. Was nicht in den Körper gehört kann töten.

Es gilt als leicht toxisch.

Übrigens kann auch ein Körper unter bestimmten Voraussetzungen Aceton erzeugen.

Z.B. durch Insolinmangel bei Diabetekern (Typ 1). Das ist dann ein gefährlicher zustand der zum Koma oder Tot führen kann.

Ist ähnlich wie Alkohol. 0,25 Liter pures Ethanol würde dich vermutlich auch töten.

Bevarian  11.07.2022, 16:14

Den Schleimhäuten wird's wohl dreckig gehen - aber nicht nur geübte Koma-Säufer stecken das mit dem linken, kleinen Leberlappen weg... ;(((

cg1967  12.07.2022, 06:15

0,7 l Wodka sollen tödlich sein? Dafür mußt du die iv injizieren.

cg1967  13.07.2022, 00:46
@TomRichter

Ich habe eher an die Wirkung von 0,7 l Wodka auf mich gedacht. Hackedicht, wenn schnell getrunken, vom Exitus aber noch weit entfernt.

Und 0,25 l reines Ethanol sind auch in rund 2 l eines guten Roten enthalten. Fahren werde ich danach nicht, akute gesundheitliche Probleme erwarte ich auch nicht.

Alles ist in zu großer Menge giftig / tödlich. Und 250ml Aceton ist schon eine große Menge, das würdest du in der Tat nicht überleben. Bedenke immer wie aggressiv die Substanz sein muss, dass sie den (wasserfesten) Nagellack einfach so abkriegt - und sowas zu sich zu nehmen kann nicht gut enden.

runval  11.07.2022, 13:56

Aceton ist nicht aggressiv im Sinne von ätzend. Es ist einfach nur ein gutes Lösemittel für unpolare Stoffe und kann daher auch leicht die Blut-Hirn-Schranke überwinden.

kid2407  11.07.2022, 13:58
@runval

Ah, so rum war es ^^

Dann hatte ich das mit einer anderen Substanz verwechselt.

TomRichter  11.07.2022, 18:03
@kid2407

> mit einer anderen Substanz verwechselt.

vielleicht mit Abbeizer.