Ist Abendgymnasium schwer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab mein Abitur auf einem Abendgymnasium gemacht, aber noch unter den alten Bedingungen. Die haben einiges jetzt etwas erschwert (ich weiß nicht genau was).

Es kommt immer auch ein bisschen auf das Abendgymnasium selbst an - die Lehrer machen auch viel aus. Manche sind Idioten und haben weniger Ahnung als man selbst und man muss sich als Erwachsener dann leider trotzdem zurückhalten. Das fühlt sich anders an, als zu Kindeszeiten.

Im allgemeinen denke ich ist es für jeden schaffbar, der die Zeit und die Motivation hat zu lernen. Ein Großteil ist auswendig lernen und viel ist generell geschafft, wenn man immer anwesend ist und regelmäßig Aufgaben macht.

Ich denke, mit dem was du schreibst, schaffst du das. Für Mathe suchst du dir einfach eine Nachhilfe - viele Abendgymnasien bieten da direkt was an und manchmal gibt es auch Schüler die das tun.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerGernFragt
Fragesteller

Danke ☺. Ich werde mein Bestes geben!

Das mit der Berufsausbildung stimmt. Sonst würden z.B. in NRW auch 2 Jahre Vollzeitarbeitslosigkeit (Teilzeit entsprechend) ausreichen. Gemeldete Arbeitslosigkeit wird aber in NRW nur bis zu 8 Monate angerechnet.

Neben einer normalen Berufstätigkeit ist das Abendgymnasium kaum zu machen. Die meisten haben wohl einen Halbtags- oder Minijob, was auch Pflicht wäre.

Anders auf einem Kolleg des 2. Bildungsweges (kein Berufskolleg!). Das ist eine ganz normale Tagesschule, die ebenfalls die obigen Bedingungen verlangt.

Finanzielle Förderung gibt es dort von ersten Tag an, auf dem Abendgymnasium aber nur für das letzte Jahr.

Das Niveau enspricht einem Gymnasium. Ehemalige Hauptschüler sind häufig überfordert. Es gibt dort oft viele "verkrachte" Gymnasiasten. Viele geben schon im ersten halben Jahr auf und ein Grossteil schafft es nur bis zur Fachhochschulreife.

DerGernFragt
Fragesteller

ich war 6-7 Monate Arbeitslos, habe 11 Monate die Massnahme besucht und noch 6 Moante IQJ. würde das ausreichen?

Joshua18  14.07.2018, 20:59
@DerGernFragt

Diese Massnahme wird als Arbeitslosigkeit gerechnet. Ich weiss nicht was IQJ sein soll? Freiwilliges Soziales Jahr würde auch zählen. Vermutlich könnten dann 8 + 6 = 14 Monate zählen, so dass du dann noch 10 Monate Vollzeitarbeit bräuchtet.

Pflege in der Familie und Führung eines Haushalts mit Kindern zählt aber auch voll mit!

DerGernFragt
Fragesteller

Danke für die hilfen ☺

Wenn du dich anstrengst... da darfst es nur nicht auf die leichte Schulter nehmen.. immer dran bleiben, sonst kommst du nicht mehr mit.. also nicht denken, die ersten 4 Wochen sind noch nicht so wichtig

DerGernFragt
Fragesteller

Ich strenge mich immer an und lerne schnell. Lese auch sehr viel

DerGernFragt
Fragesteller

bin in Mathe aber schlecht. in alle anderen Fächer gut. glaubst du, die Lehrer werden mir trotz meiner Mathe Schwäche auf den Weg helfen :/?