Ist ein Realschulabschluss besser als ein Abi mit 4.0 Schnitt?

8 Antworten

Das hängt natürlich ganz besonders von den Verantwortlichen ab. Da hat sicherlich auch jeder eine eigene Meinung. Außerdem zählt auch, wie du es rüber bringst und in welchen Bereich du gehst. Das hängt also von vielen Faktoren ab und ganz allgemein kann man das natürlich nicht für alle sagen.

Jedenfalls sagt ein 4,0er Abiturschnitt eindeutig aus, dass du faul warst und dich nicht ausreichend angestrengt hast. Das sieht natürlich niemand gerne. Insbesondere kannst du im Gespräch schlecht sagen, du hättest dich ja so großartig geändert. Selbst wenn da noch ein FSJ oder so zwischen war. Das sage ich auch mit bereits absolviertem Abitur (Gymnasium), der mit einem sehr guten Schnitt rausgegangen ist, und vorher auf einer Waldorfschule war und mit einem unterdurchschnittlichen Durchschnitt in die Oberstufe eingetreten ist. Ich hatte genügend Leute die ohne Ende geschwänzt haben. Ja auch welche, die wie im Film in die Klausur gegangen sind, den Namen draufgeschrieben haben und wieder abgehauen sind, weil sie einfach kein Bock hatten. Einen 4,0er Schnitt hatten diese aber alle nicht. Da kam es sogar öfter vor, dass jemand gar nicht bestanden hat, weil er nicht genügend Punkte an einer Stelle gesammelt hatte oder es z.B. zu viele Defizite (Unterpunktungen) waren. Und das ist auch meistens so. Du musst dich ja schon vorher entscheiden, wenn du merkst, dass es eng wird. Das merkt man nicht erst kurz vor oder sogar nach den Abiturklausuren. Die meisten wechseln dann spätestens nach dem vorletzten Schuljahr z.B. auf ein Berufskolleg oder wiederholen das Schuljahr. Oder sie riskieren es und fallen eben durch, aber ein 4,0er Schnitt ist eher selten.

Ein (durchschnittlicher) Realschüler hat aber eindeutig nicht so viel gelernt wie ein Abiturient. Deshalb würden sicherlich auch viele lieber den Abiturienten wählen. Das kommt halt wie gesagt ganz drauf an, was das Unternehmen macht, was man in der Ausbildung alles lernen muss... Wenn es z.B. ein Bauzeichner ist, der einiges an Physik und Mathematik auf sich zukommen sieht, dann wird es wohl eher der Abiturient sein, weil er darin trotzdem deutlich geübter sein wird.

Was im Endeffekt besser ist, das hängt davon ab, was man damit machen will.

► Mit Abi kann man studieren, mit Realschulabschluss nicht.
Für jemanden, der studieren will, ist das Abi besser.

► Wenn es z.B. um einen Ausbildungsplatz in einem Handwerksbetrieb geht, da wird sicherlich der Bewerber mit Realschulabschluss bevorzugt.

Ein Abi mit 4 Schnitt gibts ganz selten, denn das ist die schlechteste Note die noch bestanden hat. Es wird in 0,1 Schritten gewertet.

Mein Vorschlag bei sowas wenns das erste mal ist: freiwillig nochmal wiederholen weil halt einige Arbeitgeber doch auf die Note schauen. Andere jedoch nicht: da kommts nur drauf an: hast du Abi oder nicht ... Note egal.

Das Abi ist trotzdem höherwertiger. Damit kann man alles an Universitäten studieren.
Wenn Du eine Ausbildung anstrebst kann ich mir vorstellen, dass Du mit einem guten Realschulabschluss bessere Chancen hast.

Wenn du weißt was du machen willst und Studiren willst dann dein Abi.

Für ne Ausbildung ohne Vorraussetzungen den Realschulabschluss.