Ist 5G sinnlos?

10 Antworten

angeblich können mehr gleichzeitig rein und Energie wird auch weniger verbraucht, natürlich ist es wenn weniger reingehen schneller, aber die betreiber sind natürlich geldgierig und teilen die leitung wieder mit vielen leuten, sodass es nicht schneller ist als vorher für den einzelnen. außer in nebenzeiten.

nachteil aber: man muss mehr sendemasten bauen

4G wäre genug, wenn nicht die verfügbare Bandbreite pro Zelle so gering wäre. In Ballungsräumen kannst du gern einen 250Mbit 4G Vertrag buchen, nur wirst du von 10-23 Uhr nur 25Mbit davon bekommen, weil eben hunderte andere auch ein Stück des Kuchens haben möchten.

Hatte einen 100Mbit Vertrag seit 10/2019. Die ersten Monate sehr gut, bis ab März wegen Homeoffice und dem unbrauchbaren DSL immer mehr auf LTE umstiegen. Bis zum Kündigen und umstieg auf 5G waren wir regelmäßig bei unter 5Mbit.

Jetzt hab ich einen 500/70 5G Vertrag und bekomme zwischen 430 und 480Mbit.

toomuchmoon5
Fragesteller

Und braucht man bei 5g mehr masten? Mehr sender? Ist die Strahlung gefährlich?

Canonio  05.12.2022, 12:55
@toomuchmoon5

Da für mehr Bandbreite höhere Frequenzen genutzt werden die eine nicht so weite Ausbreitung haben, braucht man mehr Masten, ja. Die Strahlung ist nicht gefährlich, weil es die selbe wie jetzt bei 4G und den Standards davor ist. Durch immer mehr kleine Zellen ist die Strahlung sogar geringer, vor allem, weil dein eigenes Handy nicht mehr so stark für den Upload strahlen muss.

Nein ist es nicht, es geht außerdem auch nicht nur um höhere Geschwindigkeit sondern auch bessere Latenz und vor allem darum, dass mehr Geräte versorgt werden können.

Sinnlos ist es nicht, brauchen tun es die meisten aber nicht, vielleicht ist die geringere Latenz teilweise bei gaming und ähnlichem nett, vielleicht erhöht es auch die Chance ein besseres Signal zu haben wenn die Technik weiter ausgebaut ist.

Brauchen tun tatsächlich nur sehr wenige hohe Downloadgeschwindigkeit.

Aber viele wollen die haben, weil es schlichtweg angenehm ist.

Es gibt ja auch nicht nur Spiele und Handys es gibt auch Clouds und Personen die über Mobile Daten ins Internet gehen.

Von daher gibt es sicher viele die 5g wollen auch wenn es nur sehr wenige tatsächlich benötigen würden.

Obendrein ist es Menschlich das man das beste und neueste haben will. Egal ob man es nutzt. Ich habe auch schon Leute getroffen die meinten das sie unbedingt einen 8k-Fernseher bräuchten weil sie zwischen full HD und 4k keinen Unterschied bemerkt haben.

Auf die Idee das man irgendwann unterschiede nicht mehr bemerken kann kommen erstaunlich wenige Menschen.

Aus meiner Sicht ist das Quatsch. Ich habe hier in einem Dorf in Ostbrandenburg nicht einmal 2G (GSM).

sauidha4ssa3  04.12.2022, 19:07

und welchen DSL / Kabel Speed hast du?

tunik123  04.12.2022, 19:19
@sauidha4ssa3

Inzwischen haben wir T-DSL.

Aber für das SMS-TAN-Verfahren wird es schon sportlich: Handy auf dem Dachboden auf den Schrank legen, Daten eingeben, hochrennen, TAN ablesen, runterrennen und eingeben.

Und da faselt noch jemand von 5G.

JTKirk2000  04.12.2022, 19:55

Ich lebe im Barnim, was auch im östlichen Brandenburg liegt und bei mir ist 5G ebenso nutzbar wie per Festnetz 100 Mbps was zwar vom Festnetz her vergleichsweise nicht schnell ist, aber auch nicht schlecht. Letzteres habe ich übrigens ein paar Jährchen länger als 5G.