Reichen 25 mbits im Download für multitasking?

3 Antworten

Grundsätzlich ist es so, dass Internet über Mobilfunk immer abhängig davon ist, wie gut die Empfangsbedingungen vor Ort sind und wie hoch die aktuelle Auslastung der Funkzelle ist, da Mobilfunk ein Shared Medium ist. Das heißt, es kann also auch gut sein, dass die beworbenen 25 Mbit/s nicht ankommen.

Daher würde ich für solche Anwendungen empfehlen, einen festnetzgebundenen Anschluss zu wählen, also DSL, Kabel oder Glasfaser.

25 Mbit/s sind im Prinzip ausreichend, es kommt aber darauf an, was genau gemacht wird und ob gleichzeitig. Wenn du zum Beispiel auch 4K streamen willst und gleichzeitig noch andere Dinge erledigen willst, reicht das nicht.

Wie die anderen Nutzer schon schrieben hängt es davon ab was du machen möchtest.

Die meisten Streaming Dienste brauchen bei FHD ~4-7 Mbit/s , bei 4K 15-30 Mbit/s.

Schaust du also einen Film in 4K und probierst währenddessen z. B. auf dem Rechner zu zocken, kann es schon zu lags kommen. Probierst du dabei z. B. durchs Internet zu blättern, wird es sehr wahrscheinlich dazu führen dass Websites langsam laden oder der Stream anfängt zu ruckeln/hängen.

Schaust du allerdings in FHD und probierst dabei zu zocken oder durchs Internet zu blättern, solltest du kaum Probleme haben (hier und da könnte mal etwas langsam laden).

Hast du denn überhaupt ein 5G fähiges Endgerät, und ist an deinem Standort 5G verfügbar?

Anderenfalls ist halt mit weniger zu rechnen.

Ob die 25 MBit für reichen, kannst nur du selber entscheiden.