Ist 2er Split oder 3er split besser?

5 Antworten

Was ist fortgeschritten?

Fortgeschritten ist, wenn es in der Prohression nicht mehr so richtig weitrr geht ind hat nichts damit zu tun, wie lange man schon trainiert. Wenn einer 5 Jahre lang wie Dreck trainiert idt er nicht fortgeschritten. Bist du so weit?

Wenn ja: 2er Split OK / UK. Bei 4x die Woche Training.

Beim 3er (Push / Pull / Leg) wird 6x pro Woche trainiert.

Wenn nein: GK Plan 3x / Woche, zB FEM oder MASS

Ich bin ein Fan vom 3er Split (Push / Pull / Legs), wenn du Richtung Bodybuilding gehen willst musst du dann aber schon eher 5mal die Woche gehen. Reines Krafttraining geht mit im Schnitt 4mal die Woche, allerdings muss das Training dann richtig hart sein. (Schwere Gewichte, 5x5 und entsprechende Satzpausen). Bei einem harten 3er Split auch darauf achten, dass nicht nur der Muskel sondern auch das zentrale Nervensystem Ruhetage benötigt.

Dauerhaft 3mal die Woche kannst du machen wenn du keine besonderen Ambitionen hast, dann aber eher 2er Split oder gar Ganzkörper (dann auf die Verteilung der Trainingstage achten)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby seit 10+ Jahren | Fitnesstrainerlizenz C

Da ein 3er Split sowieso erst ab 5 Trainingstagen die Woche in Frage kommt ist die Antwort klar denke ich ;)

OK UK ist ein sehr mächtiger Split und super umzusetzen auch für Fortgeschrittene. Wenn du richtig periodisierst und dein Volumen richtig planst pro Einheit ist da sehr viel Potential.

Lol.
2er Split würde ich dir empfehlen, wenn du konstant 4x die Woche gehst. So trainiere ich auch.
Push and Pull.

Gruß

Bei einem 3er split nur 3 mal pro Woche zu trainieren ist ziemlich ineffizient.
Also mach den 2er.