Ist 1/2wurzelx eine rationale Funktion?

3 Antworten

Gegenfrage: Kannst Du die Funktion als Quotient zweier Polynome schreiben?

Wenn Du - wie ich - mit "Nein" antwortest, dann ist das keine rationale Funktion.

siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Rationale_Funktion (es reicht, die ersten paar Zeilen zu lesen)

Hallo,

nein. Bei einer ganzrationalen Funktion dürfen die Exponenten von x nur natürliche Zahlen einschließlich Null sein.

Herzliche Grüße,

Willy

Nein. Beispiel: die Quadratwurzel von 2 ist irrational. Und ihre Hälfte ebenso.

Und wenn es auch nur einen Wert im Wertebereich gibt, der irrational ist, dann ist die Funktion schon nicht mehr vollständig rational.