Ein israelischer Strand wurd über einem Massengrab errichtet?

earnest  23.01.2022, 10:10

Möchtest du mit deiner Frage vielleicht den Eindruck erwecken, dass Israelis herzlose, pietätlose Menschen sind, die sich im Angesicht von Massengräbern an den Stränden vergnügen?

Khaled706
Fragesteller

Nein.

Roentghen  23.01.2022, 10:44

Wie war das denn mit dem Massaker von Tantura?

Da wurde doch Israel von Arabern abgegriffen oder!

... der erste Palästinakrieg durch Angriff der arabischen Staaten auf (Israel)

Wiki

Khaled706
Fragesteller

Irgendwie hast du etwas verwechselt.

Der Palästinakrieg fand nach der Nakba statt, also nach der Vertreibung von ca. 800.000 Palästinensern und Vernichtung von 531 Dörfern ...

5 Antworten

Von Experte earnest bestätigt

Der Artikel steckt hinter einer paywall und andere Quellen dazu habe ich nicht gefunden.

Du sprichst übrigens von Stränden im Plural, als ob es sich um ein gängiges Phänomen handelt, sollte sich so eine Anschuldigen bewahrheiten wäre es aber erstmal ein Kriegsverbrechen und singulären Ereignis.

Zu (1) weil es scheinbar erstmal nur ein Verdacht oder eine Anschuldigung ist. Der Artikel ist auch erst zwei Tage alt.

Zu (2) genau das gleiche wie zu (1). Du sprichst hier übrigens wieder im Plural, als wäre dieser Verdacht auf ein Verbrechens eine allgemeine Aussage über begangene Kriegsverbrechen (und was soll eigentlich schlimmer sein als Massenmord?).

Khaled706
Fragesteller
Du sprichst hier übrigens wieder im Plural

Ok, du hast recht. Es ist nur ein Strand, der über einem Massengrab errichtet wurde.

Aber eigentlich spricht nichts dagegen, dass es weitere Beispiele gibt. Bis jetzt ist aber (so viel ich weiß) kein anderes Beispiel bekannt.

Khaled706
Fragesteller
@Khaled706

Ich habe im Plural gesprochen, weil es mehrere Massengräber gibt, nicht weil mehrere Strände über Massengräbern errichtet wurden. Ich hätte die Frage besser formulieren müssen.

earnest  23.01.2022, 10:00

Das war ja wohl auch keine Frage, bei der es um Erkenntnisgewinn ging - hier sollte doch wohl eine bestimmte Botschaft vermittelt werden...

Roentghen  23.01.2022, 10:31
@earnest

Ja. Das ist die übliche Israelhetzte - Israel hat schon wieder, die Nakhba, wir wollen einen palästinensischen Staat.

Khaled706
Fragesteller
@Roentghen

War das wirklich Israelhetzte? Ich kann nicht dafür, wenn die Geschichte so traurig ist.

mimi2222211  23.01.2022, 11:14
@Khaled706

Sie ist doch gar nicht so traurig. Nachkommen der Holocaust Überlebenden haben in Israel eine Heimat gefunden. Das ist doch positiv.

Khaled706
Fragesteller
@mimi2222211
Sie ist doch gar nicht so traurig.

Doch!

Das ist doch positiv.

Es kommt darauf an, wie man das sieht. Es gibt schon kranke Leute, die der Meinung sind, dass Massenmord etwas Positives ist.

mimi2222211  23.01.2022, 11:20
@Khaled706

Nein natürlich nicht. Der Massenmord an den Juden war grausam, aber Gott hat den Juden Ihr Land gegeben. Und sie haben ein Paradies geschaffen wo vorher lange nichts war. Israel ist doch ein tolles Land, viele Araber leben und arbeiten dort, und sind glücklich.

KolnFC  23.01.2022, 11:25
@Khaled706

Ja, die Art und Weise wie du diese Frage formulierst, nicht der Vorfall bzw. der Verdacht selbst.

Du fragst nicht danach 'ist das passiert', du sagst es ist passiert (Quellen?, am besten solche die über einen Anfangsverdacht hinausgehen) und noch viel mehr (Quellen?) und noch viel Schlimmers (Quellen?) und jeder wusste es (Quellen?) aber deutsche Medien weigern sich darüber zu berichten (Quellen?).

Mit allen diesen Prämissen tätigst du viel eher eine Aussage als das du eine Frage stellst und deine beiden Fragen beziehen sich zudem auf die Behauptung, die vorher aufgestellt hast...

Ich will gar nicht sagen, dass es keine Kriegsverbrechen zur Zeit der Nakba gab und selbst wenn das Geschichtsverständnis der Isrealis und Palästinenser hier weit auseinanderklafft und die Israelis von Flucht sprechen, nicht von Vertreibung und schon gar nicht von ethnischen Säuberungen gibt es auch von dieser Seite Eingeständnise, dass es zumindest teilweises zu Vertreibungen kam. Aber das rechtfertigt nicht eine solche Argumentation, erst recht nicht vor dem Hintergrund, dass angeblich Verbrechen gegen die Menschlichkeit im großen Stil zur Zeit der Nakba hervorgebracht werden um die Staatsgründung Israels zu delegitimieren.

Khaled706
Fragesteller
@mimi2222211
Der Massenmord an den Juden war grausam, aber Gott hat den Juden Ihr Land gegeben.

Das ist ein starkes Argument, Respekt!

mimi2222211  23.01.2022, 11:27
@Khaled706

Ja die Juden sind das auserwählte Volk Gottes, niemand wird sie je besiegen. Die Palästinenser sollten aufhören Gottes Volk zu bekämpfen. Sie werden nur verlieren. Wer Gott an seiner Seite hat, kann nur gewinnen.

Khaled706
Fragesteller
@KolnFC
Du fragst nicht danach 'ist das passiert', du sagst es ist passiert (Quellen?, am besten solche die über einen Anfangsverdacht hinausgehen)

Ich habe schon eine Quelle angegeben, dass das passiert ist.

und noch viel mehr (Quellen?) und noch viel Schlimmers (Quellen?)

Willst du ein noch paar Beispiele?

"Nur 15 Autominuten von der Universität Tel Aviv entfernt liegt das Dorf Kafr Qassim, wo am 29. Oktober 1956 israelische Truppen 49 Einwohner auf dem Heimweg von den Feldern ermordeten. Zu weiteren Massakern kam es in den 1950er Jahren in Qibya, in den 1960er Jahren in Samoa, 1976 in den Dörfern in Galiläa, 1982 in Sabra und Shatila, 1999 in Kraft Qana, 2000 in Wadi Ara und 2002 im Flüchtlinglager Jenin. Außerdem gab es die zahlreichen Tötungen, die Israels führende Menschenrechtsorganisation Betselem fortlaufend dokumentiert. Israel hat nie aufgehört, Palästinenser zu töten."

Quelle: Die ethnische Säuberung Palästinas von Prof. Ilan Pappe, Westend-Verlag, S. 334

"Auch die christlichen Kirchen waren gegen diesen Landraub nicht gefeit. Ein großer Teil des kirchlichen Grundbesitzes in den Ortschaften wurde ebenso konfisziert wie die Waqf-Stiftungen, auch wenn eine ganze Reihe Kirchen im Gegensatz zur überwiegenden Mehrzahl der Moschee intakt blieben. Viele Kirchen und Moscheen riss man nie an, sondern ließ sie als "alte" historische Ruinen verfallen, Überreste eine "Vergangenheit", die an Israels Zerstörungskraft erinnern sollten. Unter diesen heiligen Stätten befanden sich jedoch einige der imposantesten architektonischen schätze Palästinas, die für immer verloren gingen: Masjad al-Khayriyya verschwand unter der Stadt Givatayim, und die Trümmer der Kirche von Birwa liegen unter den Äckern der jüdischen Siedlung Ahihud begraben.

Quelle: "Die ethnische Säuberung Palästinas" vom israelischen Historiker Prof. Ilan Pappe S. 284

Israeli minister said he could 'forgive instances of rape', 1948 documents reveal
Technical glitch in Israel's state archive also shows David Ben Gurion called for Palestinian villages to be 'wiped out'

https://www.middleeasteye.net/news/israel-palestine-ben-gurion-wipe-out-villages-1948-show-documents

und jeder wusste es (Quellen?)

Das habe ich nicht behauptet.

aber deutsche Medien weigern sich darüber zu berichten (Quellen?).

Ich habe extra geschrieben: "(falls ich nichts verpasst habe)", es kann also schon sein, dass es deutsche Medien gibt, die darüber berichtet haben. Ich konnte leider nichts finden.

Medien berichten was sich gut verkauft. Sie verdienen daran. Da werden dann auch öfter alte Themen nochmal aufgegriffen, machen deutsche Medien auch nicht anders.

Weltweit passieren Greueltaten. In unsere Nachrichten schafft es nur ein Bruchteil dessen. Aber Dank Internet steht jedem Interessenten auch die weltweite Presse zur Verfügung.

  • in the newspaper Maariv headlined “The Massacre at Tantura.”

Wie war das denn mit dem Massaker von Tantura?

Da wurde doch Israel von Arabern abgegriffen, oder?

Dennoch erfolgte am 14. Mai 1948 die israelische Unabhängigkeitserklärung, und unmittelbar danach begann der erste Palästinakrieg durch den militärischen Angriff der arabischen Nachbarstaaten auf den jungen Staat.

Wiki

Am 14. Mai 1948 - dem Tag der Niederlegung des britischen Mandats - rief der Führer der zionistisch-sozialistischen Arbeiterpartei Israels David Ben-Gurion den Staat Israel aus. Die arabischen Nachbarländer reagierten sofort mit einem Angriff auf den neugegründeten Staat. Israel konnte seine Existenz in diesem ersten Nahostkrieg behaupten, der 1949 mit einem militärischen Sieg Israels endete. Der Krieg führte zu dem bis heute bestehenden palästinensischen Flüchtlingsproblem: Hunderttausende Araber flohen oder wurden aus ihrer Heimat vertrieben.

Quelle

Im übrigen war es kein Strand, sondern - wie man auch auf den Bildern sieht, ein Parkplatz.

A car park for the beach resort was later built over the village cemetery where the mass grave was dug.

Quelle

Ilan Pappe hat ab dem Buch ziemlich verzerrt und einseitig geschrieben, die Quellenangaben an sich sind schon mangelhaft…

Ad 1: was würde das bringen? Den Antisemitismus weiter aufheizen? Die Medien bringen was sich verkaufen lässt, vielleicht kommt’s ja noch wenn es genauere Infos gibt. 🤷‍♂️

Ad 2: da ist vieles passiert, den historischen Kontext darf man halt nicht vergessen. Dieses ständige „oh! Die armen Palästinenser, so unmenschlich und bla bla bla“ geht mir langsam auf die Nerven, vor allem wenn es Leute nur nutzen um Hass gegen Israel und Juden zu schüren…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs