Islamlehrerin werden - was mus sich in meiner bewerbung schreiben?

8 Antworten

An welcher Schule kann man denn dieses Fach unterrichten? Der Islam ist schließlich keine "Körperschaft des öffentlichen Rechts". Und das muss man sein, um als Religion an Schulen unterrichten zu dürfen.

Mir ist nicht bekannt, dass man das überhaupt in Deutschland studieren kann. Islamwissenschaften kann man zwar studieren, aber nicht auf Lehramt. Würde ja keinen Sinn machen, wenn solcher Unterricht an keiner öffentlichen Schule durchgeführt werden kann/darf/wird.

farkliboyut99  29.09.2012, 23:50

natürlich kann man das studieren.. man kann islamunterricht auf lehramt studieren.. macht auch gerda ne freundin von mir in münster..

Glaub mir, die sind froh wenn sich überhaupt jemand bewirtbt! WEnn das wirklich verlangtt wird schreib irgendwas klassiches hin von wegen Berufung etc.

EminLeyla
Fragesteller

Ich hoffe, dass du recht hast.

pharma  29.09.2012, 16:52
@EminLeyla

Keine Ahnung nach welchen Kriterien die aussieben.

Ich empfehle dir erst, dass Islamische Pflicht wissen zu lernen. Einer meiner früheren Lehrer an der Schule hat uns in dieses sogenannte Ethik unterrichtet. Was er über den Islam gelernt hat, widerspricht den Islam. Ich empfehle dir daher, bevor du sowas wie Theologie hier in Deutschland Studieren solltest, dich erst in einer Moschee zu begeben und das Pflichtwissen anzueignen. http://islaminfo.me/der-moschee-finder/ hier findest du vertrauenswürdige Moscheen, dort kannst du dann auch mit ein Islamlehrer darüber sprechen, die helfen dir bestimmt gerne weiter.

EminLeyla
Fragesteller

Ich bin schon eine Muslima, Alhamdulillah

Erkunde dich nach den Kriterien der Uni. Viel Erfolg.

EminLeyla
Fragesteller

danke

Wird überhaupt ein Motivationsschreiben verlangt? Normalerweise reicht es, wenn du die Hochschulzugangsberechtigung nachweisen kannst.

ViceT  29.09.2012, 15:16

Das meine ich auch.